Sonya: Komplette Seite bis auf einige Dateien mit .htaccess schützen

Beitrag lesen

Hallo Onkel Hans,

wo liegt das Problem? In Dein oberstes Verzeichnis Deiner Dokumente gibst Du eine index.html oder eine index.php, die jeder ohne Passwort ganz normal abrufen kann. Dann legst Du (in diesem Verzeichnis) einen neuen Ordner an, in den die geschützeten Seiten und eine .htaccess-Datei kommen.

Genau daran liegt mein Problem, dass ich keine geschützte Verzeichnisse benötige, sondern _die ganze Seite_ mit Passwort schützen möchte. Allerdings möchte ich auch, dass beim Aufruf der URL nicht sofort die Passwortabfrage erscheint, sondern erst eine Startseite angezeigt wird. Diese einzige Seite soll _nicht_ passwortgeschützt sein und erst beim Klick auf "Beta-Test"-Link eine Passwortabfrage kommen. Mehr nicht.

Ich möchte nicht das gesamte Projekt für die Dauer des Tests in ein Unterverzeichnis schieben. Wie ich oben geschrieben habe, idealerweise sollte irgendwann nach dem Entfernen/Bearbeiten von .htaccess die ganze Seite (ohne Verschieben der Inhalte und Quelltextänderungen) erreichbar sein.

Ein halb funktionierendes Beispiel:

ErrorDocument 401 /betatest.html
ErrorDocument 403 /betatest.html
ErrorDocument 404 /error404.html

<Files *>
Order allow,deny
Allow from all
AuthName "Betatest"
AuthType Basic
AuthUserFile /home/www/xxxxxxxxxxxxxxxxxx/.htpasswd
require valid-user
</Files>

<FilesMatch "(betatest.html|styles.css|logo.jpg|error404.html)$">
Allow from All
Satisfy any
</FilesMatch>

Was hier nicht klappt. Beim Aufruf der URL wird eine Passwortabfrage gestartet. Gewünscht ist aber, dass die Seite betatest.html ohne Passwortabfrage angezeigt wird. Alle anderen Dateien, die nicht explizit in
 FilesMatch-Direktive angegeben sind, sollten geschützt sein. Und genaue hier komme ich nicht weiter.

Gruß,
Sonya