LALILU: phpMyAdmin Designer Linien_ERM

Hallo Ihr,

ich nutze seit einiger Zeit für meine DB-Projekte den Designer von phpMyAdmin (Version 3.1.0). Ich drucke mir dieses ERM dann auch gerne aus. Mein Problem ist nur, dass die Linien der Tabellenverknüpfungen so dünn sind. Ich hänge mir das ERM nämlich an die Wand und eine gelbe sehr dünne Linie sieht man dann nicht sonderlich gut.

Gibt es eine Möglichkeit die Liniendicke im phpMyAdmin Designer bei der PDF-Ausgabe zu ändern???

Viele Grüße
LALILU

1. Gibt es eine Möglichkeit die Liniendicke im phpMyAdmin Designer bei der PDF-Ausgabe zu ändern???

Wenn du Zugriff auf die Datei hast, die das PDF erstellt dann schon.

1. Gibt es eine Möglichkeit die Liniendicke im phpMyAdmin Designer bei der PDF-Ausgabe zu ändern???
      Wenn du Zugriff auf die Datei hast, die das PDF erstellt dann schon.

Ja und welche Datei ist das? Das hatte ich mir eigentlich eher erhofft als Antwort zu bekommen, bevor ich jetzt ewig selbst suchen muss.

2. Hallo Ihr,

ich nutze seit einiger Zeit für meine DB-Projekte den Designer von phpMyAdmin (Version 3.1.0). Ich drucke mir dieses ERM dann auch gerne aus. Mein Problem ist nur, dass die Linien der Tabellenverknüpfungen so dünn sind. Ich hänge mir das ERM nämlich an die Wand und eine gelbe sehr dünne Linie sieht man dann nicht sonderlich gut.

Gibt es eine Möglichkeit die Liniendicke im phpMyAdmin Designer bei der PDF-Ausgabe zu ändern???

Viele Grüße
    LALILU

So ihr Lieben! Hier die Lösung.
    Die dicke der Linien kann in folgender Datei eingestellt werden:
    phpMyAdmin\pdf_schema.php

Dort gibt es folgende function:

function PMA_RT_Relation_draw($change_color, $i)  
        {  
            global $pdf;  

if ($change_color) {  
                $d = $i % 6;  
                $j = ($i - $d) / 6;  
                $j = $j % 4;  
                $j++;  
                $case = array(  
                    array(1, 0, 0),  
                    array(0, 1, 0),  
                    array(0, 0, 1),  
                    array(1, 1, 0),  
                    array(1, 0, 1),  
                    array(0, 1, 1)  
                    );  
                list ($a, $b, $c) = $case[$d];  
                $e = (1 - ($j - 1) / 6);  
                $pdf->SetDrawColor($a * 255 * $e, $b * 255 * $e, $c * 255 * $e);  
            } else {  
                $pdf->SetDrawColor(0);  
            } // end if... else...  
            $pdf->PMA_PDF_setLineWidthScale(0.5);  
            $pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_src, $this->y_src, $this->x_src + $this->src_dir * $this->w_tick, $this->y_src);  
            $pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_dest + $this->dest_dir * $this->w_tick, $this->y_dest, $this->x_dest, $this->y_dest);  
            $pdf->PMA_PDF_setLineWidthScale(2.0);  
            $pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_src + $this->src_dir * $this->w_tick, $this->y_src, $this->x_dest + $this->dest_dir * $this->w_tick, $this->y_dest);  
            $pdf->PMA_PDF_setLineWidthScale(0.1);  
            // arrow  
            $root2 = 2 * sqrt(2);  
            $pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_src + $this->src_dir * $this->w_tick * 0.75, $this->y_src, $this->x_src + $this->src_dir * (0.75 - 1 / $root2) * $this->w_tick, $this->y_src + $this->w_tick / $root2);  
            $pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_src + $this->src_dir * $this->w_tick * 0.75, $this->y_src, $this->x_src + $this->src_dir * (0.75 - 1 / $root2) * $this->w_tick, $this->y_src - $this->w_tick / $root2);  

$pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_dest + $this->dest_dir * $this->w_tick / 2, $this->y_dest, $this->x_dest + $this->dest_dir * (0.5 + 1 / $root2) * $this->w_tick, $this->y_dest + $this->w_tick / $root2);  
            $pdf->PMA_PDF_lineScale($this->x_dest + $this->dest_dir * $this->w_tick / 2, $this->y_dest, $this->x_dest + $this->dest_dir * (0.5 + 1 / $root2) * $this->w_tick, $this->y_dest - $this->w_tick / $root2);  
            $pdf->SetDrawColor(0);  
        } // end of the "PMA_RT_Relation_draw()" method  

hier kann über: "$pdf->PMA_PDF_setLineWidthScale(2.0);" die Liniedicke verändert werden.
    Die untere "$pdf->PMA_PDF_setLineWidthScale(0.1);" habe ich selbst hinzugefügt, da die weiteren Linien (Tabellenrahmen) auch über diese function gesteuert werden.

Viel Spass damit :-)
    LALILU

1. echo $begrüßung;

Nicht immer kann man den Quelltext ändern. In dem Fall kann man zumindest probieren, das PDF in Schwarz-Weiß zu erstellen, das erhöht schonmal den Kontrast. Dazu nimmt man den Haken bei »mehrfarbig« raus.

echo "$verabschiedung $name";

1. echo $begrüßung;

Nicht immer kann man den Quelltext ändern. In dem Fall kann man zumindest probieren, das PDF in Schwarz-Weiß zu erstellen, das erhöht schonmal den Kontrast. Dazu nimmt man den Haken bei »mehrfarbig« raus.

echo "$verabschiedung $name";

Naja, in diesem Fall kann man den Quelltext ändern und die mehrfarbigen Verknüpfungen finde ich persönlich besser, da man sich kreuzende Linien schneller und besser verfolgen kann.

Grüßle