Obami-Obama: Waschmaschine spült das Waschpulver nicht voll ein

Guuuud'n Tachauch,

ich habe mir eine gebrauchte WaMa gekauft - im Laden, also mit 3 Mon. Garantie. Nun bleibt in der Waschmittelschublade immer so ein Rest zurück, manchmal auch ein ganzer feuchter Klumpen. Ich nehme nicht zu viel - max. 2 Eßlöffel. Ich also den Kundendienst angefordert und der Typ meinte, das sei normal. Bei unserem gemeinsamen Test ist leider auch nur wenig zurückgeblieben - Vorführefekt.

Nun meine Frage: habt Ihr das auch bzw. muß ich das dulden? Es ist ja so: in den letzten Spülgängen läuft das Wasser - klugerweise (deutsche Ingenierkunst) - wieder durch diese Schublade und nimmt dann die Reste durchaus mit. Es wird also mit Waschmittel gespült!

Bei nur einem Waschgang ist das nicht so problematisch, da tue ich das WaMi inzwischen direkt in die Trommel und fertig. Aber bei zwei Gängen, also Vor- und Hauptwäsche geht das so nicht.

Bitte helft mir, ich muß ab morgen regieren und hab dann keine Zeit mehr für Haushaltsfragen.

Gruß, Obami-Obama

1. Moin Obi
    Wenn du dich da ma nich täuschen tust, dein neuer Job wird hauptsächlich darin bestehen, dich mit Haushaltsfragen und deren Folgen ausgelöst durch deine landeseigenen Rentenfonds, faulen Krediten, überflüssigen Kriegseinsätzen deines verbrecherischen Vorgängers zu beschäftigen. apropos überflüssig, nimm halt Flüssigwaschmittel, das klumpt nicht. Alternativ ist auch eine direkte Warmwasserzuführung zu überlegen

Bitte helft mir, ich muß ab morgen regieren und hab dann keine Zeit mehr für Haushaltsfragen.

Gruß Josef

2. Hallo,

Nun meine Frage: habt Ihr das auch bzw. muß ich das dulden? Es ist ja so: in den letzten Spülgängen läuft das Wasser - klugerweise (deutsche Ingenierkunst) - wieder durch diese Schublade und nimmt dann die Reste durchaus mit. Es wird also mit Waschmittel gespült!

Gibt leider genug Duftfetischisten, für die die Wäsche nur dann "sauber" ist, wenn sie ordentlich nach Waschmittel stinkt. Das Verhalten könnte also womöglich sogar von den Werbestrategen gewünscht worden sein.
    Genauso gab es ja mal Duftfreie Waschmittel "sensitiv", Verkaufsargument war die Eignung für Allergiker. Dann wurde eifrig geforscht, dann kam der Stink wieder rein, "allergie-geprüft" oder so, roch dann penetranter denn je.

Ausserdem ist ja Wassersparen so wichtig, da müßte die Wäsche bei den meisten modernen Maschinen eh noch ein zweites Mal in den kompletten Waschgang, um die Chemie wieder rauszubekommen.

Also zwischendurch den Waschmittelschub auswischen. Hilfreich ist auch, die Pulvermenge durch extra konzentrierten Entkalker zu verringern. Und das Waschmittel im Schub wellenfürmig durchrühren verringert nochmals die Rückstandsmenge.

Immer sauberbleiben oder wie?

Grüsse

Cyx23

1. Das Verhalten könnte also womöglich sogar von den Werbestrategen gewünscht worden sein.

Das kann natürlich sein. Die die Marketingstrategen sind sich ja für kein Mätzchen zu schade. Z.B. haben sie die Maschinen auch so umbgebaut, daß das Wasser vorn über das Bullauge geleitet wird, damit es nach mehr aussieht.

Ausserdem ist ja Wassersparen so wichtig, da müßte die Wäsche bei den meisten modernen Maschinen eh noch ein zweites Mal in den kompletten Waschgang, um die Chemie wieder rauszubekommen.

Jo, das Spülen ist echt etwas arg sparsam bei meiner. Da wird so wenig Wasser genommen wie beim Waschen - wo es ja sinnvoll ist. Zum Spülen mache ich hinterher noch einen extra-Spülgang. Der hat komischerweise genug Wasser. Meine Maschine verbraucht ein- bis zweimal pro Woche weniger Wasser, als ich täglich zum Duschen brauche. Grotesk.

Sinnvoller wäre hier wohl, statt derart zu knausern, die Wasserleitungen mal mit Brauchwasser zu speisen, statt mit TRINKWASSER! Warum soll ich meine Wäsche mit Trinkwasser waschen und meine Scheiße im Klo mit Trinkwasser wegspülen?

3. Yerf!

Nun bleibt in der Waschmittelschublade immer so ein Rest zurück, manchmal auch ein ganzer feuchter Klumpen.

Hatte ich auch gelegentlich, vor allem bei umwelt- und wäscheschonenden 40°C. Inzwischen benutze ich Flüssigwaschmittel und hab eigentlich keine derartigen Probleme mehr.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Hellihello

ob
    Leuchtstoffröhreneinschalter oder Toilettenspülung,

self ist das self.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hi,

ob

self ist das self.

und was genau willst du damit jetz sagen? Er soll gucken wie er mit der Waschmaschine(Selbst) zurecht kommt, oder meinst du was anderes?

Hans

1. Hellihello

ob

self ist das self.

und was genau willst du damit jetz sagen? Er soll gucken wie er mit der Waschmaschine(Selbst) zurecht kommt, oder meinst du was anderes?

mir fiel nur "hier werden sie geholfen" ein und das wollte ich nicht sagen.

Dank und Gruß,

frankx

--
    2. hi,

self ist das self.

Genau. Seit unsere WaMa kaputtgegangen ist letztes Jahr, wasche ich meine Socken auch wieder selbst und mit der Hand:

Socken ins Waschbecken geben, einen Essl. Soda drauf und Wasser. Ca. eine Stunde einweichen, dann die Socken ordentlich durchmalgern, gut ausspülen, ausquetschen und auf die Heizung legen zum Trocknen.

Auch wenn es mittlerweile eine neue Waschmaschine gibt, es bleibt bei SelfSocks. Ich bin ja schließlich kein Waschmaschinist, bin nur der Klempner, der alte Waschmaschinen ab~ und neue wieder anklempt.

Viele Grüße vom Baumarkt ;)
      Horst Haselhuhn

--
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Hallo,

Socken ins Waschbecken geben, einen Essl. Soda drauf und Wasser. Ca. eine Stunde einweichen, dann die Socken ordentlich durchmalgern, gut ausspülen, ausquetschen und auf die Heizung legen zum Trocknen.

Heizung zum Trocknen ist etwas brutal, das stresst das Gewebe doch sehr. Häng die Socken doch zu Trocknen vors Fenster, dann hast du deine eigene winsock-Implementierung.

So long,
         Martin

--
        Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
        Gestern musste er 37mal würfeln.
        1. 你好 Martin,

Heizung zum Trocknen ist etwas brutal, das stresst das Gewebe doch sehr. Häng die Socken doch zu Trocknen vors Fenster, dann hast du deine eigene winsock-Implementierung.

*rotfl* Made my day, danke.

再见,
           克里斯蒂安

--
          http://wwwtech.de/
          WWWTech.de | Wayne Revived
          Keine Schneeflocke faellt je auf die falsche Stelle.
        2. Hellihello

oder open-sock? oder winsock open?

Dank und Gruß,

frankx

--
        3. moin,

Danke Martin, ich lach mich grad karputt :-)

Viele Grüße aus dem Waschhaus,
          Horst Haselhuhn

--
          Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  5. Tagchen zurück

Nun bleibt in der Waschmittelschublade immer so ein Rest zurück, manchmal auch ein ganzer feuchter Klumpen.

Spül doch einfach während die Maschine selber Wasser reinlaufen lässt, mit heißem Wasser (aus der Gießkanne oder so). Das hilft hervorragend.
    LG
    B-ellanna