Hallo
benutze den eclipse_Editor (PDT2.0 + Zend-debugger) um PHP zu programmieren und habe mal eine grundlegende Frage zum Debuggen ... ich glaube, dass ich hier nicht alles richtig kapiert habe oder besser gesagt, wohl noch nicht richtig hinter alle Möglichkeiten gekommen bin.
Momentan habe ich mir selber eine debugKLasse geschrieben, die ich in jede Funktion schreibe und die mir so alle Variablen, die ich benötige , usw. aus der Funktion rausholt und dann in eine extra_datei schreibt. Der große Nachteil ist allerdings, dass in jeder Funktion extra meine debugFunktion aufgerufen werden muß.
Ist das was ich bisher tue eventuell überflüssig? bzw kann ich mir mit dem PDT/Zend debugger auch alles aus der Funtion holen, was ich benötige?
Mit den PHP_eigenen debugger Funktionen hat man ja das problem, dass man sie ersteinmal in eine andere Datei schreiben muß? und so gehe ich ja bisher vor.
Hat dieses PDT in eclipse eventuell eine Möglichleit, den PHP server zu simuieren und das PHPscript schritt für schritt durchzugehen, gleichzeitig mit der Möglichkeit alle Varibeln während dieses Prozesses zu beobachten.
grüße carsten