Hallo
Super, hab jetzt die "Links" alle mit dem ?stadt=... versehen. Meine Möglichkeiten kenn ich nicht genau, da läuft ein Apache-Server wo das ganze hin soll. Ich bin jedenfalls den ganzen Tag schon dran php zu lernen....
Wenn du fremdgehosteten Webspace/Server hast, schaue in den Vertrag oder frage den Hostinganbieter, ob dir PHP zur Verfügung steht. Du kannst auch folgendes PHP-Skript schreiben ...
<?php
phpinfo();
?>
... es abspeichern (z.B. als info.php), auf den Webspace laden und dann im Browser aufrufen. Siehst du den Quelltext, steht dir PHP nicht zur Verfügung, wird ein Haufen Angaben zur PHP-Installation ausgegeben, läuft PHP (wer hätte das gedacht ;-)).
Muss das Formular eigentlich die Endung php haben oder kann die auch htm sein, auch wenn sie php-Befehle enthält?
Man kann den Webserver zwar anweisen, auch Dateien mit der Endung .htm durch den PHP-Interpreter zu jagen, in den allermeisten Fällen sollte die Endung aber .php heißen.
So wie ich das verstanden hab kann ich mit dem o.g. Parameterübertrag jetzt in meinem Formular so drauf zugreifen, oder?;
<input type="text" name="stadt" value=?php echo $HTTP_GET_VARS["stadt"]; ?>
Nicht ganz. Einerseits gehört ein PHP-Block selbst in spitze Klammern, andererseits ist die Verwendung von $_HTTP_GET_VARS
(mit Unterstrich nach dem Dollarzeichen) seit Jahren obsolet, stattdessen wird für GET das Array $_GET
verwendet. Ich wüsste nicht mal, ob die neuen PHP-Versionen überhaupt noch darauf reagieren.
Richtig wäre also:
<input type="text" name="stadt" value="[code lang=php]<?php echo $_GET["stadt"]; ?>
">[/code]
Das blöde is halt dass ichs nicht testen kann weil auf meiner Workstation hier -logischerweise- kein Webserver läuft und ich nicht an den Server ran kann, das spielt der Admin dann nur auf wenns fertig ist.
Wenn du das für die Firma programmieren sollst (so hört sich das jetzt an), dann sollte dir die Firma (hier: i.V. der Admin) dazu auch alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellen. Das wäre in diesem Fall auch eine Webserverinstallation.
Hast du viell. nen Tip wie ich meinem Firefox hier PHP-Interpretationsfähigkeit verleihen kann? Hab solche Miniwebserver gefunden z.b. Nanweb, die irgendwie php können, das aber glaub nachinstalliert werden muss.... Außerdem meckert da die Firewall rum, an die ich nicht rankomme, da ich ja keine Adminrechte hab..... alles bissel verzwickt.....
Das ist in einem Firmennetzwerk nicht weiter verwunderlich. Du darfst halt keine Software installieren. Der Netzwerkadmin ist dein Ansprechpartner.
Tschö, Auge