Felix Riesterer: Ich möchte PHP/DHTML lernen, wo fange ich an?

Beitrag lesen

Lieber Mike,

ohne konkrete Aufgabe ist es eine rein akademische Frage ohne einen Bezug zu Deiner echten Welt. Stelle Dir eine Aufgabe und löse sie. So lernst Du die notwendigen Technologien praxisnah.

Wenn Du PHP und DHTML nennst, dann beschreitest Du hier den Weg der Programmierung. XHTML und CSS sind keine Programmiersprachen, PHP und JavaScript dagegen schon (und wenn es auch nur sogenannte Scriptsprachen sind). Ohne Praxisbezug ist es meiner Erfahrung nach sinnfrei, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen, da es hier tatsächlich um Problemlösungen geht (welches Programm löst nicht ein speziell gestelltes Problem?) - anders als es das bei XHTML oder CSS der Fall war.

Und womit Du da anfängst, ist meiner Meinung nach so ziemlich egal. Ich hätte jetzt PHP den Vorzug gegeben, da es dort eher prozedural als objektorientiert zugeht. JavaScript dagegen kann man kaum rein prozedural schreiben - aber das ist eine andere Kiste.

Du hast das Thema "Gästebuch" angeschnitten. Wenn Du mit PHP so garkeine Erfahrung hast, dann halte ich Deine Aussage von wegen nur an WPs Kommentarfunktion herumschrauben zu müssen reichlich daneben. Meine ersten Gehversuche waren auch ein GB (dessen später Nachfahre heute auf meiner Website im Monat etwa 30x heruntergeladen wird).

Wie gesagt: Stelle Dir ein Problem und löse es. So kommst Du in die Problemlösung hinein, die einer jeden Programmierung zu Grunde liegt. Die dafür notwendigen Gedankenwege und Ideen bekommst Du nur so. Der Rest ist jede menge Erfahrung und häufiges Nachschlagen in den Dokumentationen zu den verwendeten Scriptsprachen, sowie das Studieren bereits vorhandener Scripte.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)