Tim: Kollation swedish was bedeutet das?

Beitrag lesen

Hi,

Was ist für den normalen deutschen Betreiber am sinnvollsten, wenn auch mal ausländische Zeichen drin sein könnten, allerdings die Scripte und HTML Formulare nicht UTF-8 sind?

konsequent auf UTF-8 umzustellen.

damit meinst du jetzt utf8_general_ci oder utf8_unicode_ci?

Und was bedeutet das für mich mit meinen NON-UTF-8 Scripten und Seiten. Ich beschreib mal wie ein Dummy wie ich das sieht:

*Nicht ernst nehmen überspitzte darstellung

Irgendwas kommt in die DB, jetzt(wir kennen ja nur phpmyadmin) sind für unsereins tabellen mit inhalten da, wo auch alles schön drin steht. Was interessieren uns irgendwelche Kollationen, usw.? Ist doch egal ob UTF-8 oder latin1_general_ci, hat doch schliesslich auch früher bei alten phpmysql geklappt, bevor die so blöde fragen stellten. Welche Kollation, ha was weiss ich, egal werf ich halt mal ne Münze. Was denn nun wenn ich die DB auf UTF-8 (wo ist denn jetzt schon wieder der Unterschied unicode oder general) stelle und nutze dann auf einer ISO Webseite ein Formular, muss das Script dann die GET-Variable erst in UTF konvertieren um die DB zu durchsuchen, obwohl da steht es ja Müller mit ü drin egal was für ein Zeichensatz.

Auch wenn ich mich jetzt unwissender anstelle als ich bin, trifft es das im Grunde, denn viel mehr weiss ich leider wirklich nicht dazu, brächte sowas wie Kinderlieratur dazu also so eine Art "WAS-ist-Was Mysql/Kollationen und warum PHPmyadmin keine Mysql ist"

Tim