at: Aus gegeb. Anlass: Grippe

Beitrag lesen

Hallo.

Da sind die Russen Knallhart, die lassen ihre Kinder im Jungen Alter durch Eis schwimmen, 25 meter weit.

Ja, die Russen. Daran sollten sich die Polen mal ein Beispiel nehen, statt immer nur Autos zu klauen. -- Im Ernst: Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, dass das dort flächendeckend praktiziert wird, oder?

ich finde es gut; ich bin auch mit ca. 10 Jahren in Eiswasser gefallen und verbrachte einige Zeit in den durchnässten Klamotten, ich hatte noch nie eine Grippe geschweige denn eine Erkältung (höchstens mal Nasenlaufen).

Dafür leidest du unter Autosuggestion, hehe. Ich jedenfalls vermute, dass ein Eiswasserbad nicht für zehn Jahre ohne Erkältung reicht. Da wird wohl noch der einen oder andere Faktor mehr im Spiel gewesen sein. Sicher ist nur: Geschadet haben wird dein Bad sicher nicht, jedenfalls nicht hinsichtlich des Immunsystems.

Aber ich merke mit zunehmendem Alter, dass mein System langsam abschwächt, wird Zeit für die nächste Eisdusche.

Regelmäßige sportliche Betätigung im Freien tut es aber auch und hält auch anderweitig fit. Apropos: Wir sollten mal wieder etwas unternehmen.
MfG, at