Hallo.
Ich bin ja immer der Ansicht, dass man arme, unwissende Kinderlein, die mit hitzigen Köpfen ausgestattet sind, lieber mit Geduld behandeln soll als mit Strenge und der Forderung nach der Disziplin, derer es einen selbst hier und da doch mal gebricht. Aber das ist natürlich auch eine Frage der Tagesform und des individuellen Geschmacks.
Und der individuellen Fähigkeit dazu. Du kannst schließlich nicht überall sein und im Hintergrund warten schließlich noch einige zeitaufwendige [sic!] Reklamationen auf ihre fachfrauliche Bearbeitung. Deinen Vertretern auf Erd..., äh im Forum abzuverlangen, während deiner Abwesenheit dein Verständnis, dein Güte und Warmherzigkeit in deinem Sinne walten zu lassen, halte ich daher für ein sehr anspruchsvolles Ansinnen. Und das sagt noch nicht einmal etwas darüber aus, ob du damit richtig liegst, denn das weiß ich letztlich ebenso wenig wie alle anderen Nicht-Moderatoren.
Zum Geschmack, der Tagesform und den Fähigkeiten kommen außerdem noch Erfahrung und Menschenkenntnis hinzu. Die unterscheiden sich natürlich einerseits immens; andererseits kann ein Mangel in diesen Disziplinen sicher kaum zum Vorwurf gemacht werden und sollte mithin nicht zur Grundlage für einen über die reine Moderation hinausgehenden Eingriff wie den Ausschluss vom Archiv dienen.
Insgesamt finde ich, dass unterschiedliche Ansätze durchaus zulässig und der Vielfältigkeit dieses Forums angemessen und zuträglich sind. Jeder wie er kann. Das heißt natürlich nicht, dass eventuelle Härten nicht zu moderieren seien, sondern nur, dass der eigene Anspruch nicht immer als Maß der Dinge gelten sollte.
Mach was draus!
Wenn ich noch mehr daraus mache, musst du den Thread aber doch wieder archivieren.
Oh, das wäre dann doch ein stichhaltiges Argument. Machmal! :o)
"Mach mal!" oder "Manchmal!"?
MfG, at