Stonie: Frage zu iFrames

Beitrag lesen

Hallöle!

Und der individuellen Fähigkeit dazu. Du kannst schließlich nicht überall sein und im Hintergrund warten schließlich noch einige zeitaufwendige [sic!] Reklamationen auf ihre fachfrauliche Bearbeitung. [...]

Wo du wahr hast, hast du recht! Ach, die Welt wäre so viel friedlicher, wenn alle so wären wie ich! ;o)

[...] Deinen Vertretern auf Erd..., äh im Forum abzuverlangen, während deiner Abwesenheit dein Verständnis, dein Güte und Warmherzigkeit in deinem Sinne walten zu lassen, halte ich daher für ein sehr anspruchsvolles Ansinnen. [...]

Och, ich finde es eigentlich sehr einfach, so zu sein, wie ich bin. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wenn andere Leute so ganz anders sind und sich damit das Leben schwer machen...

Im Ernst: Solches verlange ich natürlich niemandem ab - noch nicht mal mir selbst. Wer kann schon den ganzen Tag verständnisvoll, gütig und warmherzig sein?

[...] Und das sagt noch nicht einmal etwas darüber aus, ob du damit richtig liegst, denn das weiß ich letztlich ebenso wenig wie alle anderen Nicht-Moderatoren. [...]

Und ich auch nicht - denn es hat ja schon Leute gegeben, die auf meine gütigen, freundlichen Bitten um mehr Information etc. etc. doch recht pampig reagiert haben. Solches wundert mich ja nun immer mal sehr.

Zum Geschmack, der Tagesform und den Fähigkeiten kommen außerdem noch Erfahrung und Menschenkenntnis hinzu. Die unterscheiden sich natürlich einerseits immens; andererseits kann ein Mangel in diesen Disziplinen sicher kaum zum Vorwurf gemacht werden und sollte mithin nicht zur Grundlage für einen über die reine Moderation hinausgehenden Eingriff wie den Ausschluss vom Archiv dienen.

Du weißt schon, dass ich das flag gesetzt habe, weil die Herrschaften sich ungefragt über die Webseite der jungen Dame lustig gemacht haben mitsamt Nennung des Domainnamens? Wir hatten schon ein paarmal gesagt, dass wir ungefragte Seitenbeurteilungen hier als schlechten (Diskussions-)Stil ansehen.[1]

Womit ich nichts über das Verhalten der lieben Christiane ausgesagt habe. Dazu sage ich auch nichts, solange ich nicht gefragt werde.

Insgesamt finde ich, dass unterschiedliche Ansätze durchaus zulässig und der Vielfältigkeit dieses Forums angemessen und zuträglich sind. Jeder wie er kann. Das heißt natürlich nicht, dass eventuelle Härten nicht zu moderieren seien, sondern nur, dass der eigene Anspruch nicht immer als Maß der Dinge gelten sollte.

Oh du meine Güte! Du meinst ja wohl hoffentlich nicht, dass ich _meinen_ Anspruch zum Maß aller Dinge erkläre? Ja, da dürfte ich mich ja selber permanent in die Ecke stellen!

Nein, ich habe mal ein Ideal formuliert, damit wir das Unerreichbare haben, nach dem es sich zu streben lohnt. An sich ist das gar nicht so wild, sondern halt die übliche Predigt zum Thema Toleranz und Rücksichtnahme - eben diese beiden sind nämlich meiner Ansicht nach die Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben. Dass man das aber nicht konsequent durchziehen kann, ist mir allerdings klar.

"Mach mal!" oder "Manchmal!"?

Näääää, machmal!

File Griese,

Stonie

[1]Ganz ab von dem weiter oben diskutierten Argument, dass die Dame mir dann eine Mail schreiben wird mindestens mit der Bitte, ihren Domainnamen zu anonymisieren, alldieweil sie ihren ergooglebaren Ruf in Gefahr sieht. Das kommt übrigens wie das Amen in der Kirche, da darfst du dich gern drauf verlassen.

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.