``Hallo zusammen,
Folgende Situation: Ich möchte in einer MySQL Abfrage einen quasi "variaben Teil" einbauen. Stellt Euch folgende Situation fvor:
Ein Benutzer wählt aus verschiedenen DropDownboxen feste Werte aus, nach denen sich die MySQL Abfrage aufbaut. Ungefähr so:
$sql = "SELECT kd_ID, kd_firma, kd_name, kd_strasse, kd_plz, kd_ort, kd_geraettyp, kd_geraetnummer, kd_service_intervall, kd_servicestatus1, kd_servicestatus2, status from $DB_TBLName where kd_firma='".$_POST["kd_firma"]."' AND kd_geraettyp LIKE '%CS%' AND kd_typ = 'Service' AND status = 'activated'
OR
kd_firma='".$_POST["kd_firma"]."' AND kd_geraettyp LIKE '%Coffea S%' AND kd_typ = 'Service' status='activated' ORDER by ".$_POST["export_oderby"]." ".$_POST["export_oderto"]."";
Es geht speziell um den Teil "status='activated'...
Dieser Teil soll nur dann als Teil der MySQL Abfrage verwendet werden, wenn der Benutzer zuvor in einer Dropdownliste das AKTUELLE Jahr tatsächlich ausgewählt hat.
Nun könnte ich zuvor eine Abfrage mit PHP machen. So álla:
if($_POST["zeitraum"] == date("Y")){$sql = möglichkeit 1 mit status}else{$sql = möglichkeit zwei ohne status}
Will ich aber nicht, da ich schon 12 verschiedene Abfragen und select Anweisugnen habe. Wie kann ich diesen Teil also in die MySQL Abfrage selbst einbauen, so das dieser "status='activated'" nur dann mit einbezogen wird, wenn das ausgewählte Jahr der PHP Variable mit dem aktuellen Jahr übereinstimmt?
Gruß
Olli