Hellihello,
dies ist ein DoppelPost, also zwei Themen in einem.
Zum einen möchte ich mit PHP URIs erzeugen, (keine URL), also Identifier, nach dem Muster GroßbuchstabeGroßbuchstabeZifferZiffer (DJ83). Hat jemand eine flinke Idee, das hinzukriegen. Es bleibt wohl nix übrig, als die erzeugten IDs dann in einer Liste vorzuhalten, um etwaige zufällige Doppler zu filtern.
Zum anderen möchte ich eigentlich schon länger irgendwas für automatische Gliederungen haben. Konkret alle <h2>Überschrit</h2> in einem Dokument vermutlich per preg_match_all filtern. Das wäre aber auch möglich mit Javascript, so dass man beides anbieten könnte. Der Vorteil mit Javascript wäre, dass man den h2s dann gleich noch automatisch einen Anker verpassen könnte. Die Regex-Syntax von JS ist aber anders als die von PHP gelle? Könnte mir hier jemand ansatzmäßig auf die Sprünge helfen, oder sollte ich irgendeine Library wie mootools einsetzen? Mootools hilft ja für PHP nicht, bei PHP wäre nur zu schauen, dass die RegEx nicht "greedy" wird, oder, um ein passendes Array wirklich nur mit den Inhalten zu extrahieren, und man muss wohl auch die Klammern für Teilausdrücke richtig setzen.
Dank und Gruß,