frankx: Zufallscode AB12 generieren und mit Regex Teilstrings finden

Beitrag lesen

Hellihello Krisp,

Zum einen möchte ich mit PHP URIs erzeugen, (keine URL), also Identifier, nach dem Muster GroßbuchstabeGroßbuchstabeZifferZiffer (DJ83). Hat jemand eine flinke Idee, das hinzukriegen.

$identifier = 'DJ83';
Fertig :-)

Das nenn ich eine punktgenaue Antwort (;-).

Es bleibt wohl nix übrig, als die erzeugten IDs dann in einer Liste vorzuhalten, um etwaige zufällige Doppler zu filtern.

Waere erst mal zu klaeren, ob du was "zufaelliges" willst, oder was "fortlaufendes".

Ne, nicht vorhersagbar (für etwaige Kunden). Hottes Ansatz geht ja in die Richtung.

Ein Array mit Großbuchstaben definieren, eins mit Ziffern.

Dann per time() und rand() eine Zahl zwischen 0 und 25 (für die Buchstaben) bzw. 0 und 9 (bzw. count($ziffernarray)) zufällig generieren, und dann aus dem Buchstabenarray auslesen. Beim Ziffernarray ist das ja quatsch, da hat man die Ziffer ja schon.

Per JavaScript muesste man (sofern es im aktuellen Dokument stattfinden soll) gar nicht reg-exen, sondern koennte getElementsByTagName o.ae. nutzen.

Oh, da hätte ich selbst drauf kommen müssen.

Dann fehlt nur noch die RegEx für PHP. Muss ich später mal rumklamüsern, und das Fragezeichen für "nongreedy" richtig setzen und die preg_match_all richtig mit Flags versehen und dann das richtig Subarray da rausholen aus dem Ergebnis.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt