Werner B.: Enter-Script

Hi,

Ich habe ein Problem mit folgendem Script:

function keycheck()  
{  
taste = window.event.keyCode;  
if(taste==13)  
{  
senden();  
}  
}  

Das Script soll senden() aufrufen wenn die Enter-Teste gedrückt wird.
Es wird hier aufgerufen:

<input name='nachricht' onkeydown='keycheck()' type='text' size='30'>  

Wenn ich eine Taste drücke wird die Funktion aufgerufen aber kommt nicht weiter als zu der Zeile wo taste definiert wird. Die Funktion wird dann abgebrochen.
Wo liegt mein Fehler?

Ich benutze Firefox 3.0.5

danke schon jetzt,

mfg

Werner

1. Hi,

Und warum nutzt du kein stinknormales Formular, bei dem das Standardverhaltenwaere?

Wenn ich eine Taste drücke wird die Funktion aufgerufen aber kommt nicht weiter als zu der Zeile wo taste definiert wird. Die Funktion wird dann abgebrochen.
    Wo liegt mein Fehler?

Z.B. darin, dass du nicht beschreibst, was "wird abgebrochen" konkret bedeutet.
    Und wie und wo die Funktion senden definiert ist, zeigst du uns auch nicht.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Mahlzeit,

Und warum nutzt du kein stinknormales Formular, bei dem das Standardverhaltenwaere?

Das stimmt nur halb. Wenn es mehrere Submitbuttons gibt, wie stellst du dann sicher, dass der Tastendruck auf "Enter" einen bestimmten Submitbutton anspricht?

2. Z.B. darin, dass du nicht beschreibst, was "wird abgebrochen" konkret bedeutet.
      Und wie und wo die Funktion senden definiert ist, zeigst du uns auch nicht.

Formular geht nicht, da ich nicht will das die Seite neu geladen wird.
      "Wird abgebrochen" heißt, dass alles was nach dieser Zeile innerhalb der Funktion steht nicht mehr ausgeführt wird. (Das hab ich mit alert getestet.)

Die Funktion senden() wird davor definiert und funktioniert per button aufgerufen perfekt.

mfg

Werner

1. Hallo,

Formular geht nicht, da ich nicht will das die Seite neu geladen wird.

wer sagt denn, das bei einem Formular die Seite neu geladen wird?

<form action="javascript:MeineCooleFunktion()">  
            <!--BLABLABLA-->  
        </form>

Hier wird die Seite nicht neugeladen.

MfG. Christoph Ludwig

--
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Beim Formular hab ich das Problem, dass wenn ich ein zweites Textfeld einbaue das Formular nicht per Enter ausgeführt wird.

mfg

Werner

1. Hallo,

Beim Formular hab ich das Problem, dass wenn ich ein zweites Textfeld einbaue das Formular nicht per Enter ausgeführt wird.

na dann mach mal einen Submit-Button dazu...

MfG. Christoph Ludwig

--
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
      2. Hi,

"Wird abgebrochen" heißt, dass alles was nach dieser Zeile innerhalb der Funktion steht nicht mehr ausgeführt wird. (Das hab ich mit alert getestet.)

Na dann wird vermutlich die Fehlerkonsole was dazu zu sagen haben.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. hallo,

Wenn ich eine Taste drücke wird die Funktion aufgerufen aber kommt nicht weiter als zu der Zeile wo taste definiert wird.

vermutlich liegt das daran, dass firefox window.event nicht kennt und in deiner fehlerkonsole etwas wie "window.event is undefined" o.ä. steht. details: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#allgemeines@title=http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm#allgemeines

gruß,

henning