Hi Simon,
Es muss wie du sagst keine Extrem IV sein aber ich würd mir nie mehr eine billige kaufen. Hab mir mal eine gekauft und war dann Total genervt weil sie mit dem Speichern der Daten (überhaupt wenn du im Raw Format fotografierst) nicht mehr nachkam als ich ein Paar Serienbilder machen wollte.
ok, hier habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mit einfache meinte ich nicht die billigen, sondern die mit sogenannter einfacher? Schreibgeschwindigkeit. Aber schon von z.B. SanDisk.
Generell gilt auch hier, Kameraherstellerangaben -empfehlungen berücksichtigen und/oder Praxistest mit der Kamera im Geschäft wenns geht.
Mit meinen Nikons funktionieren z.B. die Sandisks, takeMS (= vom PEARL-Versand, sehr preiswert) und Memory Corp super.
Irgendwann hatte ich mal unterwegs Speicherengpass und habe 2 Kingston gekauft, die waren tatsächlich spürbar langsamer. Aber da wird schon echt viel 'Marketing' gemacht.
(Von Memory Corp kann ich leider nichts mehr finden. Ausser den CF-Karten hatten die vor allem schnelle Lesegeräte für ca. 15 Euro, vor ca. 4 Jahren in einem 'ct Test empfohlen.)
---
Zu Weitwinkelzooms hätte ich dann noch eine Empfehlung, systemunabhängig:
Tokina 12-24mm F4, für DX-Kameras (keine Vollformatchips), sehr scharf und sehr wenig Verzeichnung.
Gruß,
Horst