1UnitedParty: Cookie ohne Skriptpfad speichern

Hi,

ich habe eine Javascript Navigation geschrieben. Sie läuft noch folgendem Prinzip ab: Man klickt auf eine Kategorie, um die untergeordneten Links anzuzeigen. Wenn ich beispielsweise in der Kategorie "Info" auf den Link "News" klicke, soll beim nächsten laden der Seite die Subnavigation von "Info" wieder eingeblendet werden.

Die Kategorie merke ich mir durch einen Cookie. Das Porblem aber ist, dass dem Cookienamen immer der Skriptpfad vorne angehangen wird. Das heißt mein Cookie heißt dann nicht mehr "activeMenue" sondern beispielsweise "portal/news activeMenu". Dann funktioniert natürlich das auslesen auch nicht mehr.

Ist es möglich mit Javascript einen Cookie zu speichern, dem der Skriptpfad nicht vorangstellt wird?

vielen Dank im Voraus!

1. Hi,

Die Kategorie merke ich mir durch einen Cookie. Das Porblem aber ist, dass dem Cookienamen immer der Skriptpfad vorne angehangen wird. Das heißt mein Cookie heißt dann nicht mehr "activeMenue" sondern beispielsweise "portal/news activeMenu". Dann funktioniert natürlich das auslesen auch nicht mehr.

Dann machst du wohl etwas falsch.
    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Und woher weißt du, dass das keine Eigenart von Javascript ist, sondern der Fehler bei mir liegt?

Für Ungläubge: Ich nehme keine Änderung am Cookienamen mehr vor:

function CookieSet(n,w,e)  
      {  
       var a = new Date();  
       a = new Date(a.getTime() +e);  
       document.cookie = n+'='+w+'; expires='+a.toGMTString()+';';  
      }  

// Funktionsaufruf sieht so aus  

function OpenSubMenu(cat){  
       activeMenu = cat;  
       CookieSet("activeMenu",activeMenu,(3600*24));  
      }  

// als Parameter wird beispielsweise "Info" übergeben  

1. Hi,

Und woher weißt du, dass das keine Eigenart von Javascript ist, sondern der Fehler bei mir liegt?

Weil Cookiebehandlung in JavaScript hinreichend definiert ist.

Für Ungläubge: Ich nehme keine Änderung am Cookienamen mehr vor:

Und wo isser jetzt, der Pfad im Cookienamen?

Stelle bitte ein reduziertes Online-Beispiel bereit, woran das ganze nachvollziehbar wird.

MfG ChrisB

--
        1. Wirklich ärgerlich, dass einem nurnoch mit Trotz begegnet wird, wenn man Hilfe sucht.

Das Stichwort "Gültigkeitsbereich" hätte mir gereicht...

Für Interessenten die erweiterte Funktion:

function CookieSet(n,w,e,p)  
          {  
           var a = new Date();  
           a = new Date(a.getTime() +e);  
           document.cookie = n+'='+w+'; expires='+a.toGMTString()+'; path='+p+';';  
          }  

p steht dabei für das Verzeichnis, in dem der cookiegültig sein soll, bei mir "7"

1. Hi,

Das Stichwort "Gültigkeitsbereich" hätte mir gereicht...

Dass du damit ein Problem hast, war nicht zu erkennen [1] - schliesslich sprachst du davon, dass der Pfad im Cookie*namen* auftauchen wuerde, was er (aus Sicht von JavaScript) definitiv nicht tut.

Also beschreibe bitte das naechste Mal dein Problem genauer.

MfG ChrisB

[1] Gut, vermutet hab ich's natuerlich. Aber ich wollte erst mal eine zutreffende Problembeschreibung erreichen.

--
            1. [1] Gut, vermutet hab ich's natuerlich. Aber ich wollte erst mal eine zutreffende Problembeschreibung erreichen.

peinlich

1. [1] Gut, vermutet hab ich's natuerlich. Aber ich wollte erst mal eine zutreffende Problembeschreibung erreichen.

peinlich

Welch Einsicht.

Struppi.

1. Wieder einer dieser Typen...
                  Bevor man eine relevante Antwort erhält, muss man sich erst mit nem haufen Typen rumschlagen, die nichts besseres zu tun haben, als andere auf ihre fachliche Inkompetenz aufmerksam zu machen. Fühlt ihr euch gut dabei? Macht euch das geil?

1. Wieder einer dieser Typen...

Toll, gell :-)

Bevor man eine relevante Antwort erhält, ...

... muss man relevante Fragen stellen.

Ich hab keine Ahnung warum du so angepißt reagierst, du stellst eine Frage, die nicht erkennen läßt was du falsch machst (wir können also deine fachliche Inkompentenz nicht einschätzen), trotzdem setzt sich einer dieser "Typen" (wo ist denn der Haufen?) mit deiner Frage auseinander und versucht dir zu helfen. Das ist dir aber zuviel, du möchtest, dass ein Hellseher weiß, was du tust, um dir dann eine fertige Lösung zu präsentieren. Weil das nicht passiert ist - nicht passieren kann - tust du so, als ob dir jemand an den Karren fahren wollte. Macht das dich geil?

Apropos Karren, deine vorgehensweise hier ist als ob dein Auto kaputt wäre und du in die Werkstatt gehst, ohne Auto, und sagst: "Mein Auto fährt nicht obwohl ich den Zündschlüssel gedreht habe, mach es ganz!" - Der Mechaniker weiß nicht ob du vergessen hast zu Tanken oder ob der Motor kaputt ist.

Versuch dich einfach in die reinzuversetzen, die deine Frage beantworten sollen, anstatt sinnlos rumzupöbeln.

Struppi.

2. Mahlzeit,

Die Kategorie merke ich mir durch einen Cookie.

Dir ist aber klar, dass dieses Konzept alles andere als sinnvoll ist?
    Eine Technologie zu nutzen, die nicht jeder User zur Verfügung stellt, ist keine gute Lösung, vorallem, wenn es einfache Methoden gibt, die Kategorie z.B. per GET zu übergeben.