Kalle_B: Photoshop: Bilder ausschneiden

Hallöle,

ich experimentiere mit 3D- Fotos. Dazu mache ich zwei Landschaftsaufnahmen nacheinander aus verschiedenen Blickwinkeln links - rechts. Der Reiz dabei ist, dass man Perspektiven erreicht, die man mit dem normalen Augenabstand niemals sehen kann.

Nun muss ich beide Bilder so ausschneiden, dass ein Punkt in der Ferne bei beiden Bildern genau an derselben Stelle liegt, das klappt bei der Aufnahme nicht genau.

Ich arbeite zwar schon lange mit Photoshop, aber in die großen Tiefen des Programms bin ich nie eingedrungen.

Mit einem normalen Ausschneiden per Auswahlrechteck treffe ich auf zwei Bildern nie denselben Punkt, der etwa in der Mitte des Rechtecks liegt.

Kann man das Auswahl-Rechteck mit einem "Fadenkreuz" versehen? Oder wie könnte ich sonst vorgehen?

LG Kalle

1. Ich hab zwar nicht soviel Erfahrung mit Photoshop, aber vlt kann ich trotzdem helfen.

Wenn die zu erzielende Auswahl in beiden Bildern gleich groß sein soll, würde ich mithilfe von Lineal/Hilfslinien von dem Mittelpunkt aus die gewünschten Abstände messen und markieren..

das Auswahl-Rechteck orientiert sich soweit ich weiß auch an den Hilfslinien..

So long,
    Benedikt

1. das Auswahl-Rechteck orientiert sich soweit ich weiß auch an den Hilfslinien..

diese funktion lässt sich ein und ausschalten

2. Hi,

Nun muss ich beide Bilder so ausschneiden, dass ein Punkt in der Ferne bei beiden Bildern genau an derselben Stelle liegt, das klappt bei der Aufnahme nicht genau.