Kalle_B: Photoshop: Bilder ausschneiden

Hallöle,

ich experimentiere mit 3D- Fotos. Dazu mache ich zwei Landschaftsaufnahmen nacheinander aus verschiedenen Blickwinkeln links - rechts. Der Reiz dabei ist, dass man Perspektiven erreicht, die man mit dem normalen Augenabstand niemals sehen kann.

Nun muss ich beide Bilder so ausschneiden, dass ein Punkt in der Ferne bei beiden Bildern genau an derselben Stelle liegt, das klappt bei der Aufnahme nicht genau.

Ich arbeite zwar schon lange mit Photoshop, aber in die großen Tiefen des Programms bin ich nie eingedrungen.

Mit einem normalen Ausschneiden per Auswahlrechteck treffe ich auf zwei Bildern nie denselben Punkt, der etwa in der Mitte des Rechtecks liegt.

Kann man das Auswahl-Rechteck mit einem "Fadenkreuz" versehen? Oder wie könnte ich sonst vorgehen?

LG Kalle

1. Ich hab zwar nicht soviel Erfahrung mit Photoshop, aber vlt kann ich trotzdem helfen.

Wenn die zu erzielende Auswahl in beiden Bildern gleich groß sein soll, würde ich mithilfe von Lineal/Hilfslinien von dem Mittelpunkt aus die gewünschten Abstände messen und markieren..

das Auswahl-Rechteck orientiert sich soweit ich weiß auch an den Hilfslinien..

So long,
    Benedikt

1. das Auswahl-Rechteck orientiert sich soweit ich weiß auch an den Hilfslinien..

diese funktion lässt sich ein und ausschalten

2. Hi,

Nun muss ich beide Bilder so ausschneiden, dass ein Punkt in der Ferne bei beiden Bildern genau an derselben Stelle liegt, das klappt bei der Aufnahme nicht genau.

Also von PhotoShop habe ich keine Ahnung, aber in meinem Grafikprogramm wuerde ich einfach beide Bilder in zwei unterschiedliche Ebenen laden; dann die obere Ebene prozentual transparent machen, so dass ich den Inhalt der unteren durchscheinen sehe. Jetzt den Inhalt der oberen Ebene verschieben, bis sich die beiden Referenzpunkte decken. Anschliessend wuerde ich dann Masze der Zeichenflaeche so beschneiden, dass beide Bilder keinen "leeren" Rand mehr neben sich lassen, Transparenz-Einstellung wieder rueckgaengig machen, und dann beide Ebenen einzeln speichern (oder was immer du im Anschluss damit vorhast).

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo, Chris,

danke, das funktioniert ganz gut ...

LG Kalle

3. Für Stereo-Fotos kann ich dir den StereoPhoto Maker empfehlen. Ein Programm, das genau dafür da ist, 3D-Bilder zu optimieren. Es hat auch eine automatische Ausrichtung (horizontal, vertikal, drehen, verkleinern...), kann Rahmen einfügen, die Einzelbilder bei Farbe und Helligkeit angleichen und das fertige Stereo in allen denklichen Formaten speichern (Kreuzblick, Parallelblick, Anaglyphen, etc.).

In der Fotocommunity ist eine gute Gemeinschaft, die Anleitungen anbietet und gern Tipps gibt.

Gruß, Anika

1. Ich habe noch etwas vergessen:
      du solltest nicht den Fernpunkt an die gleiche Stelle bringen sondern den nächsten Punkt. Ansonsten hast du einen Scheinfensterkonflikt: Es ragen Bereiche aus dem Bild heraus, die den Rahmen der Vordergrundebene durchbrechen. Dies ist eigentich nur "erlaubt", wenn das herausragende Objekt den Rahmen nicht berührt oder man muss tricksen:
      http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/732970/pos/20/display/11572912
      Gruß, Anika

1. Hallo, Anika,

das sind ja tolle Informationen, danke dir.

du solltest nicht den Fernpunkt an die gleiche Stelle bringen sondern den nächsten Punkt. Ansonsten hast du einen Scheinfensterkonflikt: Es ragen Bereiche aus dem Bild heraus, die den Rahmen der Vordergrundebene durchbrechen.

Leider fehlt mir die Möglichkeit, 3D zu sehen. Bin durch kleinkindliches Schielen auf einem Auge fast blind (jedenfalls der schärfste Punkt des Sehens). Hat mir die Bundeswehr erspart und Beschränkungen im Führerschein gebracht.

Deshalb war ich von einer Fernsehsendung (vor Jahren) so fasziniert, weil sie die beiden Bilder im Wechsel auf einer Stelle zeigte. Diese "Wackelbilder" haben mir erstmalig einen Tiefeneindruck vermittelt. Aber dass Bereiche aus em Bild herausragen, kann ich nicht erkennen.

Kalle

1. Deshalb war ich von einer Fernsehsendung (vor Jahren) so fasziniert, weil sie die beiden Bilder im Wechsel auf einer Stelle zeigte. Diese "Wackelbilder" haben mir erstmalig einen Tiefeneindruck vermittelt. Aber dass Bereiche aus em Bild herausragen, kann ich nicht erkennen.

Der StereoPhoto Maker kann die Bilder auch als Wackelbild anzeigen: Unter Stereo->Einzelbild Ansicht->Wechsel(Strg+F11).
          Vielleicht hilft dir das.

Gruß, Anika