Hi,
Glaub mir, nichts lieber als das, aber _was_ soll ich tun, wenn ich eine Seite im Manual auch nach dem 10. mal durchlesen einfach nicht verstehe und mit den Beispielen dort nichts anfangen kann?
Na ja, mal schrittweise analysieren, wo das Verstaendnisproblem denn nun liegt.
Wenn dir hier jemand die Verwendung einer Funktion fuer einen bestimmten Zweck vorschlaegt, dann wird er sich ja (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.
Also schaust du dir dann erst mal die Beschreibung an, versuchst zu verstehen, was die Funktion macht, wofuer sie "gut" ist. Leuchtet dir das nicht ein, dann koennte die erste Nachfrage erfolgen, in der Form "OK, nach meinem Verstaendnis der Beschreibung macht die Funktion dies und das, ist das korrekt? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, wie mir das bei meinem konkreten Problem weiterhelfen soll."
Wenn das Verstaendnis in diesem Punkt erreicht ist, kommt der naechste Schritt - wo fuer stehen die einzelnen Parameter? Woher nehme ich diese, d.h. welche Funktionen muss ich ggf. vorher aufrufen, um bspw. einen "file handle" oder einen Datenbankverbindungs-Ressourcenkennung zu erstellen? Gibt das Beispiel darueber Aufschluss? Welche Funktionen werden da noch verwendet, um erst mal die fuer die aktuell in Frage stehende Funktion zu erstellen? Da muss ich vielleicht auch erst mal wieder nachlesen gehen. Und wenn ich was nicht verstehe - wieder nachfragen.
Dann hab ich - oder glaube ich zumindest - das gemacht, was es braucht, um die Funktion aufzurufen; aber es "tut sich nichts", es passiert nicht das Gewuenschte. Dann wieder schauen, welchen Rueckgabewert liefert die Funktion laut Beschreibung, welche Rueckschluesse kann ich daraus im Fehlerfalle ziehen? Gibt es im Umfeld der Klasse/des Paketes, aus dem die Funktion stammt, weitere Funktionen zum Abfragen von Fehlerquellen, wie wende ich diese an ...?
Ja, es _ist_ mir zu kompliziert, na und? Das heißt aber nicht, daß ich keine Lust drauf habe, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich nehme halt zur Kenntnis, daß kompetente Leute wie Du (und ich schätzte Dich sehr dafür!!!) offenbar nicht wahrhaben können, daß es bei den _nicht_ kompetenten einfach sehr schnell zu einem rießengroßen Fragezeichen im Kopf kommt, wo man einfach _nichts_ mehr versteht.
Gut, mag sein, dass man das mit zunehmender Erfahrung etwas aus den Augen verliert, dass sich manchmal schnell ein "Bahnhof"-Gefuehl einstellt.
Aber dann erinnere ich mich auf der anderen Seite ja auch wieder zurueck, was habe ich gemacht, wenn es mir mal so ging? Da muss ich halt auch manchmal ueberlegen, woran kann das liegen, dass ich das hier jetzt nicht verstehe? Welches Vorwissen fehlt mir vielleicht, welche Technik/welche Grundlagen muesste ich mir vielleicht vorher anschauen, um das hier jetzt verstehen zu koennen? Und wenn ich jemanden frage, damit der mir das erklaert - wie frage ich? Bis zu welchem Punkt verstehe ich noch, was da passiert, ab wo brauche ich eine genauere, vielleicht auch mehr an der Praxis orientierte Erklaerung? Wie kann ich jemandem klar machen, was genau ich daran nicht verstehe?
MfG ChrisB
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“