hallo,
ich hab aktuell eine seitenstrukur die einzig und allein durch ids bestimmt wird
example.com/?id=123
zwar ändern sich coole urls nicht, dennoch möchte ich eine entsprechende änderung durchführen
aussehen soll das ganze später so (eine dieser varianten):
- example.com/artikel/123
- example.com/artikel/titel-foo-bar
- example.com/artikel/123/titel-foo-bar
- example.com/artikel/titel-foo-bar/123
- example.com/artikel/123-titel-foo-bar
mit dem umschreiben per mod_rewrite habe ich kein wirkliches problem
-
hat den vorteil, dass die logik sehr einfach ist, allerdings den nachteil, dass der titel nicht in der adresszeile ersichtlich ist - aus gründen der suchmaschinenfreundlichkeit ist das aber ein vorteil - ebenso ist es für einen normalen menschen einfacher einen artikel wiederzufinden (suche in der history zb)
-
hat den nachteil, das der titel eindeutig sein muss und dass ich zum permaneten umleiten auf die neuen urls ein script benötige, welches den titel kennt
3), 4) und 5) würden jeweils beides vereinen - allerdings ist bei 3) und 4) irgendwo visuell der titel bzw die id ein "unterverzeichnis" zu einer nummer
bei 5) selbst gefällt mir das trennzeichen zwischen id und titel nicht - angenommen der titel ist "08/15 - In der Heimat", damit wäre das titelfragemnt dann wohl "08-15-in-der-heimat", jetzt hat der artikel die id 7, also "7-08-15-in-der-heimat" - das sieht dann schon irgendwie komisch aus
ich bitte um vorschläge und meinungen :)