Ron: DNS-Eintrag ändern...

Hallo,
kurze Frage.
ICh wurde gerade gefragt:
Wo weist man denn die Domains einer webadresse zu? Bei der Firma, bei der die Domains gekauft wurden, oder beim hoster?
Beim Hoster, oder?
Stehe gerade auf der Leitung... ;)
Gruß Ron

1. Yerf!

Wo weist man denn die Domains einer webadresse zu? Bei der Firma, bei der die Domains gekauft wurden, oder beim hoster?

Bei beiden. Der Domain-Anbieter muss den DNS konfigurieren und der Webhoster möglicherweise die VHost-Konfiguration des Webservers anpassen.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Danke für die schnelle Antwort.
      Ich dachte das macht man über den Hoster.
      Im Kunden-Admin-Bereich...
      Ist ja mal wieder alles kompliziert... ;)

Bei beiden. Der Domain-Anbieter muss den DNS konfigurieren und der Webhoster möglicherweise die VHost-Konfiguration des Webservers anpassen.

1. Yerf!

Ich dachte das macht man über den Hoster.
        Im Kunden-Admin-Bereich...

Je nach zur Verfügung gestellter Konfigurationsmöglichkeit beim Hoster kann man das selber einrichten. (Also den VHost-Eintrag, damit der Webserver weis, dass er jetz für diese Domain zuständig ist und welches Verzeichnis das zugehörige Webroot ist)

Der DNS-Eintrag wird aber normalerweise vom Domain-Anbieter verwaltet (oder er gibt einem ebenfalls eine Konfigurations-Oberfläche an der man das selber einrichten kann).

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->