Kai345: Internet auf dem platten Land -- Ende der Weisheit

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Ich hab mir vor 5 tagen von meinem Laden aus ein Netzwerkkabel in meine Wohnung verlegt, das Kabel hangelt entlang der Wand (zum Teil in einer Kabelschiene, zum teil noch frei weil keine grosse Leiter vorhanden), ca. 10 Meter distanz im freien, kann da was passieren?
Das Kabel ist ein ganz gewöhnliches Patch-Kabel aus dem Pro-Markt.

Wenn es nicht UV-tauglich ist, kannst du ggf. in wenigen Jahren Probleme haben, zumindest an freiliegenden Stellen.

Die Weichmacher im Kunststoff dünsten aus -> Isolation wird brüchig. Verstärkt von der
Bewegung durch Hitze/Kälte bilden sich so sehr schnell Risse -> Feuchtigkeit dringt ein -> Problem.

Hängt natürlich auch davon ab, ob und wie viel pralle Sonne das Kabel bekommt sowie der Qualität des Kunststoffs. Hab auch schon eigentlich „untaugliche“ Kabel gesehen, die trotz mehrerer Jahren Außendienst noch nicht ausgefallen waren oder _sichtbare_ Beschädigungen hatten (wie das im Microbereich aussah, habe ich nicht getestet).

Cü,

Kai

--
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?