hi,
Wenn es nicht UV-tauglich ist, kannst du ggf. in wenigen Jahren Probleme haben, zumindest an freiliegenden Stellen.
Wenn es ein Paar Jahre hält reicht mir das vorerst ;)
Derzeit hängen noch ca. 4 Meter frei in der Luft, der Rest liegt schon in einer Kabelschiene.
Die Weichmacher im Kunststoff dünsten aus -> Isolation wird brüchig. Verstärkt von der
Bewegung durch Hitze/Kälte bilden sich so sehr schnell Risse -> Feuchtigkeit dringt ein -> Problem.
Stimmt, daran hätte ich auch selber denken können.
Da wir schon seit jahren hier keine Probleme mit Fernsehkabeln haben (die auch zu grossen teilen frei rum liegen), hatte ich keine bedenken.
Ein Fernsehkabel ist ja eine ganz andere Geschichte.
Hängt natürlich auch davon ab, ob und wie viel pralle Sonne das Kabel bekommt sowie der Qualität des Kunststoffs. Hab auch schon eigentlich „untaugliche“ Kabel gesehen, die trotz mehrerer Jahren Außendienst noch nicht ausgefallen waren oder _sichtbare_ Beschädigungen hatten
Auch Netzwerkkabel? Bei Netzwerkkabeln ist mir sowas noch nie aufgefallen, von Fernseh/ Stromkabeln kenne ich dass, die sind ziemlich Robust.
mfg
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
["SELFCODE"]=>
string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
["Meaningful"]=>
string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}