Hallo,
arbeite mit php5 und mysql(glaube 4.1. version im echtsystem und 5.0.22 im testsystem....)
habe eine Tabelle Bestellung mit
bestell_id, kunden_id, produkt_id, bestell_datum
Wenn eine neue Bestellung aufgegeben wird geht das Produkt an alle Kunden!
Wähle also ein Produkt aus und sag bestellen.
Als erstes wird abgefragt ob schon Kunden dieses Produkt bekommen haben, wenn nicht wird der Bestellvorgang weitergeleitet, soweit auch kein Problem.
Wenn Kunden gefunden werden, die das Produkt schon bekommen haben, wird eine Liste dieser Kunden angezeigt mit einer Dropdown-Auswahl für ein neues Produkt für den jeweiligen Kunden.
So und jetzt fängt mein Problem an:
Die Kunden die schon das original gewählte Produkt bekommen haben sollen ein anderes Produkt bekommen, alle anderen das original gewählte Produkt.
Ich kann allen Kunden das gleiche Produkt zuordnen - kein Problem.
/-
für jede Kunden_id
insert into Bestellung
(kunden_id, produkt_id, bestell_datum) values('$kunden_id','$produkt_id','$datum')
-/
Ich kann den besonderen Kunden das neu gewählte Produkt zuordnen, auch kein Problem.
/-
$i=0;
foreach($hatschon as $neuid)
{
insert into Bestellung
(kunden_id, produkt_id, bestell_datum) values('$kunden_id[$i]','$produkt_neu_id[$i]','$datum')
$i++;
}
Nebenfrage: braucht es hier überhaupt das $i?
-/
Aber wie kann ich das Splitten?
Eine Möglichkeit wäre es eventl. zuerst allen Kunden das original gewählte Produkt zuzuordnen und dann die einzelnen Kundendaten upzudaten!? Aber das scheint mir zu fehleranfällig, oder?
Gibt es da eine sinnvollere Lösung?
Danke für Tips und Tricks ;-)
Kermit