jiriki: GD-Bib: Erzeugen von Bild klappt nur offline, nicht online

Beitrag lesen

Hey Leute,

Hab jetzt wirklich zwei Stunden rumgetestet, aber es will einfach nicht. Jetzt hoff ich auf Euch erfahrenen Köpfe, die mir schon öfters aus der Patsche geholfen haben:

Ich möchte über PHP&GD-Lib ein Bild erstellen. Das PHP-Script print.php beginnt mit

header( "Content-type: image/jpeg" );  
// Starte Session-Verwaltung  
session_start();  
// Einbinden der Logindaten  
require_once( "Grummel/admin.inc" );  
// Starte DB-Anbindung  
$link = mysql_connect( $mysql_server, $mysql_user, $mysql_pw );  
mysql_select_db( $db_name, $link ) or die( "Datenbank konnte nicht gefunden werden." );  
..  

wonach einige Datenbankanfragen kommen zu dem spezifischen Benutzer und dann werden die Daten über

$pic_path = "Pics/Members/wappen.jpg";  
$image = imagecreatefromjpeg( $pic_path );  
[..]  
imageline([..]);  
[..]  
imagestring([..]);  
// Ausgabe des Bildes im Browser  
imagejpeg( $image );  
// Freigabe des Speicherplatzes  
imagedestroy( $image );  

direkt im Browser in einem JPEG-Bild ausgegeben.
Offline bei meinem WinXP&IIS5.1-System läuft es reibungslos, aber online auf einem UNIX-System wird bei Aufruf von print.php lediglich der Pfad zu print.php ausgegeben:

http://[domain]/print.php

Online ist auf jeden Fall:

• die GD-Bib in der gleichen Version installiert wie offline
  • der Pfad $pic_path korrekt (mit file_exists() überprüft)

Desweiteren hab ich alle Ausgaben der MySQL-Abfragen überprüft, indem ich den header auf "text/html" gesetzt habe, und da sind alle Abfragen richtig. Auch die GD-Funktionen liefern im HTML-Header-Modus keine Fehlermeldungen und zu guter Letzt werden mir im HTML-Header-Modus Zig Zeilen von kodiertem Kauderwelsch ausgegeben, welches ich als Ausgabe von imagejpeg() interpretiere.

Sowohl offline als auch online ist die Umgebungsvariable "register_globals" auf "Off" gesetzt.

Alle Ideen für weitere mögliche Fehlerquellen empfange ich mit Kusshand.

Grüßle