Hallo,
Mir ist schon klar, dass es auch vom Schwierigkeitsgrad bzw. von der Größe der Anwendung abhängt, bzw. würde ich das so sehen.
Naja das stimmt so nur halb. Man wird ja pro Stunde bezahlt, da ist es eigentlich egal, ob man nun was anspruchvolles macht (sofern man nicht nach 1 oder 2 Stunden total davon ausgelaugt ist) oder etwas weniger anspruchvolles (Texte abtippen, Excel Tabellen ausfüllen etc.).
Allerdings richtet der Markt sich immer nach Angebot und Nachfrage und für leichte Aufgaben findet man eben viele Personen die dieses erledigen können, weswegen der Interessent einen entsprechend niedrigen Stundenlohn veranschlagen kann.
Wenn die Aufgaben anspruchsvoller werden, sinkt die Anzahl der Personen die dieses erledigen können, womit diese einen deutlich höheren Stundenlohn verlangen können.
Da du ja in Berlin dich etablieren möchtest, und dort auch sehr viele Studenten sind, musst du davon ausgehen, dass der Markt für PHP-Programmierung relativ kaputt ist und man für kleinere bis mittlere PHP Projekte eher einen geringeren Stundensatz bekommt (hohes Angebot). Insbesondere, warum sollten die dich nehmen, wenn ein Student der die gleichen Qualifikationen hat, dies für deutlich günstigeren Preis (evt. 15 Euro) anbietet?
Gut, du musst natürlich davon leben können und deine Kosten dafür decken, dies muss man bei der Kalkulation auch immer bedenken.
Als Student sind 15 Euro (Brutto=Netto bei vielen) ein schöner Verdienst (die Uni zahlt 7,60 Euro die Stunde...), mit 15 Euro/Std. zu leben wird schon schwer. Auch weil dann noch die ganzen Abzüge und so weiter hinzukommen.
Ich weiß nicht genau was du vor hast, aber wenn du es Voll-Zeit machen möchtest (und es deine Lebensgrundlage darstellen soll), dann sind 35 Euro /Std. eigentlich schon von Nöten, aber die ist fast keiner, insbesondere kleine Unternehmen / Privatpersonen bereit zu bezahlen. Da nimmt man lieber den Student für 15 Euro oder den Schüler für 10 Euro.
Für den Anfang würde ich auch sagen 20 Euro, wenn es ein Zubrot ist, 25 Euro wenn es die Lebensgrundlage ist (da du noch keine praktische Erfahrungen hast etc.).
Ansonsten viel Erfolg.
Grüße
Klaus