Hallo Klaus,
danke für Deine Antworten.
Da du ja in Berlin dich etablieren möchtest, und dort auch sehr viele Studenten sind, musst du davon ausgehen, dass der Markt für PHP-Programmierung relativ kaputt ist und man für kleinere bis mittlere PHP Projekte eher einen geringeren Stundensatz bekommt (hohes Angebot). Insbesondere, warum sollten die dich nehmen, wenn ein Student der die gleichen Qualifikationen hat, dies für deutlich günstigeren Preis (evt. 15 Euro) anbietet?
Interessant. Diese Preise kannte ich noch nicht. Als Orientierungswert gut zu wissen.
Gut, du musst natürlich davon leben können und deine Kosten dafür decken, dies muss man bei der Kalkulation auch immer bedenken.
Als Student sind 15 Euro (Brutto=Netto bei vielen) ein schöner Verdienst (die Uni zahlt 7,60 Euro die Stunde...), mit 15 Euro/Std. zu leben wird schon schwer. Auch weil dann noch die ganzen Abzüge und so weiter hinzukommen.
Jau, wobei ich denke, dass das ich-muss-davon-leben ein irrelevantes Argument ist. Wenn der Job die Fähigkeiten, perspektivisch zu strukturieren und sonstige Berufserfahrung von Nutzen sein können (Teamfähgikeit, Kommunikation), dann steigt der Preis weil die Leistung größer ist. Wenn ein Student wirklich das selbe für 15,- machen kann, sollte man den auch dafür nehmen.
Ich weiß nicht genau was du vor hast, aber wenn du es Voll-Zeit machen möchtest (und es deine Lebensgrundlage darstellen soll), dann sind 35 Euro /Std. eigentlich schon von Nöten, aber die ist fast keiner, insbesondere kleine Unternehmen / Privatpersonen bereit zu bezahlen. Da nimmt man lieber den Student für 15 Euro oder den Schüler für 10 Euro.
Jau, 35,- liegt ja wieder im Spektrum. Frag ich mich, warum die Person mich überhaupt angesprochen hat, da sie sich im Berliner Umfeld auszukennen scheint. Eine Möglichkeit aus seiner Sicht: Student/Schüler == "Kindergarten" (sprich unselbständig, evtl. unzuverlässig im unternehmerischen Sinne auch im konzeptuellen).
Für den Anfang würde ich auch sagen 20 Euro, wenn es ein Zubrot ist, 25 Euro wenn es die Lebensgrundlage ist (da du noch keine praktische Erfahrungen hast etc.).
Ansonsten viel Erfolg.
Merci (;-).
a No Nymus