Cheatah: Mindeststundensatz für PHP-Programmierung

Beitrag lesen

Hi,

hat jemand eine Idee für einen Mindestlohn für PHP-Programmierung. 30,-/netto die Stunde (freiberuflich, nicht angestellt, also netto == ohne mwst.)

Mir ist schon klar, dass es auch vom Schwierigkeitsgrad bzw. von der Größe der Anwendung abhängt, [...]

es hängt noch von viel mehr ab, beispielsweise Deinen Fähigkeiten - und der Investitionsbereitschaft des Kunden. Mit 30 Euro würde ich mich beispielsweise nicht abspeisen lassen, weil ich weiß, dass mein Marktwert selbst bei idealen Rahmenverträgen[1] mindestens doppelt so hoch ist. Meine Kunden haben aber i.d.R. auch einige Millionen auf dem Konto.

Da Du so allgemein nach einer Preisvorstellung fragst, unterstelle ich einfach mal, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit den Anforderungen hast, die komplexe, flexible und wartbare Systeme mit sich führen. Das schlägt sich auf die Qualität Deiner Arbeit nieder. Demnach *könnten* 30 Euro ein guter Richtwert sein. Wenn Dir kein Mitarbeiter Deines Kunden zur Seite stehen kann, um technische Fragen zu klären (also insbesondere das Konzept mit Dir zusammen erarbeitet und Dich vielleicht auch programmierend unterstützt), sollte Dein Preis steigen. Aber überlege Dir auch, wie viel Du in die Wahrscheinlichkeit investieren möchtest, wieder vom Kunden[2] engagiert zu werden. Meiner Ansicht nach sehr wichtig, wenn Du in Zukunft weitere Aufträge von ihm haben möchtest: Vereinbare mit ihm einen (psychologisch sinnvollen, also niedrigen) Satz für Arbeiten, die nach Fertigstellung des Projektes anfallen (Wartung, einfache Erweiterung[3]) und versuche so zu arbeiten, dass er dies möglichst nie wahrnehmen muss.

Cheatah

[1] Mein letzter dieser Art garantierte mir 30 Stunden Beschäftigung pro Woche, da kann man im Preis auch etwas runter gehen.
[2] Und ihm bekannten Firmen. Unterschätze nicht die Mundpropaganda.
[3] Vorsicht, findet eine klare Unterscheidung zu Folgeaufträgen.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes