hallo allseits,
ich kenne mich mit php/html aus, mit js quasi gar nicht. ich schreibe gerade an einer erweiterung für joomla, wo ziemlich viel js zum einsatz kommt. was ich tun muss/möchte ist folgendes: in einem formular in der normalen seite kann man über einen button ein iframe öffnen, in dem dann eine eigene php-seite läuft (quasi eigenständigs script). in diesem iframe werden bilder nach einem ganz bestimmten muster nachbearbeitet, nachdem man alle eingaben gemacht hat, erledigt das php-script alles, die neuen bilddateien werden auch am server abgespeichert.
soweit so gut. nun will ich aber, dass der pfad des bildes, zB "images/abgespeichertesbild.jpg" vom iframe auch an das parent.window übergeben wird und dort in ein bestimmtes input-feld gelangt, damit es dort erfasst und weiterverarbeitet werden kann. noch schöner - als draufgabe - wäre, wenn dann dieses bild auch gleich automatisch geladen und eingeblendet werden würde. ich vermute mal, dass es über update laufen müsste?
auch besonders schön wäre, wenn man das submit (läuft im moment über standard-button ohne js) des iframes, mit dem die bilder bearbeitet und gleichzeitig gespeichert werden, kombinieren könnte mit dem übertragen der variablen und dem automatischen schließen des iframes - also ein button-klick für abspeichern.variablen-übertragen.schließen. das hatte ich schon mal zusammengebastelt:
document.getElementById('bildform').submit().window.parent.document.getElementById('sbox-window').close()
allerdings hat es nicht funktioniert - fenster wurde geschlossen, aber das formular nicht submittet ... aber offenbar kann man irgendwie mehrere befehle mit einem klicks ausführen, sagt mir meine detektivische ader :)
es wäre schön, wenn mir jemand ein bisschen helfen könnte mit dem code, den ich für soetwas brauche. weil leider komm ich nicht darum herum und kann schwer jetzt eine halbe ewigkeit an zeit investieren um js zu lernen :)