string in array umwandeln
PHPower
- php
Hallo,
wie kann ich ein String ("Rot,Grün,Gelb") in ein Array ([0] -> Rot,[1] -> Grün,[2] -> Gelb) umwandeln?
Habt ihr vielleicht ein kleinen Schnipsel für mich?
Danke schon im Voraus.
Gruß
PHPower
Hi,
wie kann ich ein String ("Rot,Grün,Gelb") in ein Array ([0] -> Rot,[1] -> Grün,[2] -> Gelb) umwandeln?
mit split() bzw. der PHP-eigenen Namensverhunzung explode().
Cheatah
naja, ich finde implode() und explode() als paar besser als split() und implode()
[latex]Mae govannen![/latex]
naja, ich finde implode() und explode() als paar besser als split() und implode()
Ich finde, man hätte es so nennen sollen, wie in sehr vielen andern Programmiersprachen: -- split und join. Aber irgendjemand war wohl der Meinung, join untypisch zu belegen, daher gibt es kein Zurück mehr.
PHP ist ohnehin eine ziemlich undurchsichtige Sprache, was die Namen der und Funktionen an sich angeht. z.B. sie String-Funktionen .. ich neige irgendwie dazu, erst einmal grundsätzlich die Funktionen mit Unterstrich *ohne* und ohne Unterstich *mit* selbigen zu schreiben. :(
Cü,
Kai
PHP ist ohnehin eine ziemlich undurchsichtige Sprache, was die Namen der und Funktionen an sich angeht. z.B. sie String-Funktionen
das ist wohl darauf zurückzuführen, dass php eine zeitlang sehr unkontrolliert gewachsen ist
ich neige irgendwie dazu, erst einmal grundsätzlich die Funktionen mit Unterstrich *ohne* und ohne Unterstich *mit* selbigen zu schreiben. :(
ich dachte die unterstrich-sache wurde vereinheitlich?
Hallo suit.
ich dachte die unterstrich-sache wurde vereinheitlich?
Naja, nicht wirklich... ;)
Servus,
Flo
Hi,
das ist wohl darauf zurückzuführen, dass php eine zeitlang sehr unkontrolliert gewachsen ist
und augenscheinlich ohne jedwedes Konzept. Ich nenne PHP auch gerne "das Microsoft der Programmiersprachen".
Cheatah
Ich nenne PHP auch gerne "das Microsoft der Programmiersprachen".
dann wärs aber kostenpflichtig und alle würden sich (grundlos) darüber aufregen ;)
echo $begrüßung;
Nur mit explode(). Denn split() gehört zu den POSIX-RegExp-Funktionen, und steht somit auf der Abschussliste (deprecated ab 5.3). Außerdem ist in dem Fall kein regulärer Ausdruck als Trennbedingung notwendig.
Da der Name split ja demnächst™ frei wird, kannst du dich ja schon mal bei der PHP-Gemeinde stark machen, ihn als Alias für explode() zu verwenden ...
echo "$verabschiedung $name";