Denios: Lizenzvertrag

Beitrag lesen

Hi Stonie

Morgen werde ich eine teure Anwaltshotline (anwalt.de) für Internetrecht Anrufen. Oder würdest Du eine anderen Anwalt bevorzugen.

Ich werde denen schildern das ich auf meinem Kunden seine Anweisung, ein Programm (PHP Script) programmiert habe, und es ihm nun doch nicht auf meiner Url zur Mite zur Verfügung stellen möchte.

Nach dem ich Ihm das Programm (ungeschickt ohne Vorwarnung) abgeschaltet hatte. Hatten wir aber ein Tag später  am  09-01.2009  einen Vertag Namens  Mietvertrag/Scripthosting Allgemeine Geschäftsbedingungen unterschriebn.

Das Datum steht nicht im vertrag sondern ist oben am Rand von meinem Fax zu erkennen, er hat keinen Firmenstempel drauf, sondern nur sein Name und Domain. Keiner hat Steuernummer Gerichtsstand aufgeführt. Seine Unerzeichneter Vertrag kam per Email in JPG Format.

Im Vertrag stehen keine Leistungen vom Programm drin, sondern nur Umzugsgenerator für Online Anfragen für den Umzug.

Programmiert hatte ich ja Ihm ja eigendlich ein Script, was komplett mit Passwortgeschützten Bereich und Kundenverwaltung und Berechnung des Umzugsvolumens, und Routneberechnung, Umzugsmaterial anlegen, Mit Formuularbaukasten usw.

Wenn er auf das Mietrecht besteht, würde ich Ihn gerne vorher noch auf die
Programmleistung hinweisen die Im Vertrag vergessen wurde: 3 Eingabefelder: Name, Bericht, Email das wars. So kann er sich es nochmal überdenken dafür 400 Euro im Jahr auszugeben.

Ich weis es ist Gemein, aber richtig Gemein wäre, wenn ich das Geld nehmen würde und in nur die 3 Felder vermieten würde.

Ich will einfach nur weg von dem. Nach dem Vertrag gings wieder los,sein Chef hätte gesagt im Vertrag standen drei Euro zuviel. Er wolle den geringeren Betrag bezahlen.

Er sagt, wenn ich sehe das Sie dieses Programm in einer auch veränderten Form irgendwo einsetzten würde ich Ärger bekommen, weil es seine Erfindung sei. Er kann nicht mal eine .html abspeichern. Dabei habe ich! Ihm erklärt welche Möglichkeiten es gibt.

In Zukunft weis ich das es Verträge/Spielregeln/AGBs nicht nur gibt um vorm Gericht sicher zu sein, sondern  einfach  nur um Frieden zu haben.

MAl sehn was die mir sagen können. Ich werde euch auf jeden Fall informieren.

Vieleicht könnt Ihr mir bei der Formulierung noch etwas mit auf dem Weg geben.
Auch zur Allgemeinen/moralischen Einstellung in der Sache natürlich auch.

Meine Freundein kennt sich mit sowas garnicht aus, aber die hat gesagt: Wenn der so narrisch auf dein Programm ist, dann hat das auf jeden Fall zu bedeuten das Du diese Arbeit schonmal gut gemacht hat. Jetzt musst Du In Zukunft nur noch klare rgelen aufstellen. Und wenn Du hier durch bist, dann kannst Du das auch. Wollen wir nur hoffen das das mit der Abschaltung vom Programm nicht teuer wird.

MFG Denios