Wann ist es Designklau usw..?
ano
- recht
Moin.
In meinem aktuellen Projekt verwende ich 2 Elemente.
Zwei Elemente die Google auch verwendet.
Sie sind sher ähnlich, einmal die Suche in der Mitte der Seite und einem Logo darüber und zum zweiten. Die Navigationsleiste ganz oben mit dem langen Strich drunter, den Links auf der linken Seite und dem Login / Registrierungslink auf der rechten Seite. Die Links sind auch unterstrichen und das ganze ist wie bei google blau.
Ist das schon Designklau?
Ich hab lange überlegt wie ich die Navigation gestalte und es gibt einfach sehr viele Gründe die gegen eine mit z.B. Photoshop designte Navigation sprechen. Auch schöne Navis mit CSS haben mich jetzt nicht so angesprochen.
Und Google sowie Craigslist beweisen, es geht auch ohne großes Design.
Übersichtlich, verständlich und einprägsam muss es sein.
Google Navigation gefäöllt mir einfach sogut das ich sie übernehmen will.
Die Suchmaschine in der Mitte gehört leider mit zu meiner Idee und das Logo passt dann am besten wie bei Google zwischen die Navigation und die Suche.
=/ Kann man mir was anhaben?
Habt ihr vielleicht Seiten wo man mal ne Sammlung von Navigationen sieht?
Gruß, Ano
Hi,
Google Navigation gefäöllt mir einfach sogut das ich sie übernehmen will.
Ein paar Textlinks und Rahmen/Unterstreichungen?
Das dürften zig andere Seiten neben Google auch verwenden - und das ist so simpel, dass es kaum schützenswert sein dürfte.
Die Suchmaschine in der Mitte gehört leider mit zu meiner Idee und das Logo passt dann am besten wie bei Google zwischen die Navigation und die Suche.
Wenn dein Logo an sich keinerlei Ähnlichkeit zu dem von Google hat, sehe ich auch dabei eigentlich kein Problem.
Ein Bild über einem Formular mit Suchfeld zu platzieren, dürfte auch keine entsprechende Schöpfungshöhe haben, die einen "Schutz" dieses Designmusters rechtfertigt.
MfG ChrisB
moinmoin,
Habt ihr vielleicht Seiten wo man mal ne Sammlung von Navigationen sieht?
du kennst Smashing Magazine? Als Ideenpool immer wieder gerne genommen.
Gruß Krischi
Hai,
vorab gesagt: Ich kenne mich mit so was nicht aus..
Aber wenn man sich mal die neue Microsoft-Suchmaschine anschaut
http://www.bing.com/,
so faellt einem die Aenhlichkeit zu Google doch gleich ins Auge.
Selbst die Navigationspunkte sind identisch (News, Shopping, etc..).
Und die Auflistung der Suchergebnisse scheint fast eins zu eins uebernommen zu sein. Selbst die Farben sind identisch.
Also nach meinem Verstaendnis solltest du wohl keine Probleme bekommen.
MfG,
Sympatisant
In meinem aktuellen Projekt verwende ich 2 Elemente.
Zwei Elemente die Google auch verwendet.Sie sind sher ähnlich, einmal die Suche in der Mitte der Seite und einem Logo darüber und zum zweiten. Die Navigationsleiste ganz oben mit dem langen Strich drunter, den Links auf der linken Seite und dem Login / Registrierungslink auf der rechten Seite. Die Links sind auch unterstrichen und das ganze ist wie bei google blau.
Ich stelle mir gerade vor wie sich ein Autodesigner überlegt, ob er eine Frontscheibe oberhalb von vier schwarz bereiften Rädern anordnen darf.