Sympathisant: Java != Langsam

Beitrag lesen

Hai Matthias,

Ich habe mit Aptana Studio und Netbeans IDE gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind mir beide viel zu lahm (Java!) für die tägliche Entwicklung.

Eine ein wenig fundiertere Aussage haette ich dann doch schon erwartet.

Wenn man sich die aktuellen Benchmarks mal naeher anschaut, so ist zu erkennen, dass Java mittlerweile (und das bereits seit der 1.5er Version) auf low-level und numeric Benchmarks gleichauf - teils sogar schneller - ist, als seine Mitspieler (C, C++, Python, Smalltalk, etc..)

Vor allem was I/O, Object Allocation, Methodenaufrufe und Hashfunktionen angeht, ist ein deutlicher Vorsprung zu erkennen.

Einzig ueber die GUI kann man streiten. Denn ja, dort gab es und gibt es noch einige paar Performanceprobleme.
Aber diese Tatsache alleine macht eine Aussage wie "Java ist lahm" immernoch nicht zur Wahrheit.

Und, wie auch in jeder beliebigen anderen Programmiersprache, gilt auch hier: Die Qualitaet des Codes ist entscheidend.

PS: Und ja, ich empfinde Netbeans auch als schweine lahm ;-) Eclipse hingegen laeuft bei mir um Laengen flotter als zB das Visual Studio.

MfG,
Sympatisant

--
"Only half the World is Teflon and Asbestos, the Rest is burnable"