Encoder: margin und min-width

Beitrag lesen

Hi

  1. Warum "baust" du eine in Pixeln festgezurrte Seite und machst diese auch noch dermaßen schmal (für die allermeisten Handy-Displays allerdings schon zu breit)?

Das war nur ein Zahlenbeispiel. Der mittlere Bereich soll Breite-300 Pixel breit sein, sofern das immer noch min. 400 Pixel ist. Sonst eben rechts weniger Rand.

  1. Warum soll rechts ein Rand von 150px sein, wenn gleichzeitig die gefloatete Spalte direkt am linken Bildrand klebt?

Das ist die Navigation, die ist relativ kurz im Vergleich zum Rest (Gästebuch). Deswegen soll der recht schnell links zu sehende Rand auch rechts sein, damit es symmetrisch aussieht.

Jetzt hab ich dem div eine min-width verpasst, damit der rechte Rand bei Bedarf doch schmaler ist. Es ist ja noch einiges Platz bis zum Fensterrand.
Auch hier wieder: Gilt "nur" in deinem speziellen Fall.
Und min-width in Verbindung mit "damit der rechte Rand bei Bedarf doch schmaler ist", klingt für mich unlogisch. Denn min-width verwendet man eigentlich immer dann, wenn etwas eben nicht beliebig schmaler werden darf/ soll.

Solls ja in meinem Fall auch nicht. 400 Pixel breit sollte es dann schon sein, so ists momentan eingestellt. Wenn das mit dem rechten Rand funktioniert, ist eine MIndestbreite von 550 px Voraussetzung. Die schafft jeder auf seinem PC.

Leider können falsches/ fehlendes Verständnis manchmal trotzdem zu dem/ einem erwarteten Ergebnis führen.

Genau das ist der Grund für meine Frage :-)

Es sieht etwa so aus:
<div style="width:150px; float:left; border:1px solid red;">
hier<br />die<br />Navi
</div>
<div style="margin: 0px 150px; min-width:400px; border:1px solid blue;">
und<br />hier<br />der<br /><br />Rest<br />und<br />hier<br />der<br /><br />Rest<br />und<br />hier<br />der<br /><br />Rest<br />und<br />hier<br />der<br /><br />Rest<br />
</div>
und der Schnipsel tut wirklich das was ich wollte.

Float ist doch gerade dafür gedacht? Die Leiste ist links und das andre div mit dem ganzen Rest drin ist rechts daneben.