Hallo.
kann nur den Code posten, ist ja meine 1. Internetseite und die habe ich momantan nur lokal.
Das solltest du ändern, denn damit machst du es allen leichter.
Habe alle Tipps umgesetzt. Durch die Farbzuteilung (Background) zeigte sich nur, dass der Footer die richtige Breite und Höhe hat.
Dann haben sich dir zwei Möglichkeiten eröffnet:
1. Man sagt einfach:
Habe alle Tipps umgesetzt. Durch die Farbzuteilung (Background) zeigte sich nur, dass der Footer die richtige Breite und Höhe hat.
2. Man liest noch einmal:
Gib den Elementen unterschiedliche Hintergrundfarben.
Dann erkennt man hoffentlich, dass man nicht nur ein Element einfärben sollte, sondern alle beteiligten. Das hilft wirklich.
Seit "display: inline;" bei "#footer li" sind die Links zentriert und ich bekomme sie nicht rechtsbündig. text-align:right bringt an keiner möglichen Stelle etwas.
Das ist falsch, siehe unten.
»» Ich habe in deinen alten Code dem Selektor
#footer li
die folgende Eigenschaft hinzugefügt:margin-top: -1em;
Ich war schon einen Schritt weiter. Die Höhenposition des Footers stimmt ja jetzt! Siehe Ratschlag hier Es geht nur noch darum, dass ich seither die Links im Footer nicht mehr rechtsbündig bekomme.
Das ändert nichts daran, dass du mit meinem Ratschlag auch deinen älteren Code wie gewünscht hättest aussehen lassen können.
Das geht aber natürlich auch mit dem aktuellen:
#footer ul
{
margin: 0px;
padding: 0px;
width: 858px;
list-style-type: none;
text-align: right;
}
#footer li
{
list-style-type: none;
display: inline;
margin: 0px;
padding: 0px;
border: 0px;
text-align: right;
background-color: red;
}
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
....denn dein Code sieht schon recht kompliziert aus für ein so simples Ergebnis.
Was meinst Du mit "recht kompliziert"? Warum? Welche Teile?
Zum Beispiel ist bislang keines der <div>
-Elemente notwendig. Gleiches gilt für viele Angaben in deinem CSS.
MfG, at