Elke: @ Detlef: Großes DANKESCHÖN für die nette Hilfe!

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

eher konnte ich nicht antworten, weil ich ein paar Tage nicht zu
Hause und internetfrei war.

Das ist richtig nett, dass Du Dir trotzdem heute Abend noch die Zeit genommen hast!! Vielen Dank!

Die Internetseite soll (Fernziel) schon ins Internet, im Moment möchte ich aber erst mal einiges lernen, HTML/CSS für den Anfang. Das mit einem kostenlosen Webspace für die Testseiten ist eine gute Idee, da werde ich mich morgen gleich mal kümmern.

Hier legst du plötzlich wieder eine Breite fest und zwar die gesamte
Breite von #layoutrahmen. Dadurch ist die ul dann 8px breiter als
#footer und ragt dann natürlich ein Stück nach rechts über.

Manchmal könnte ich mir wirklich die Haare rupfen, ich vergesse immer wieder, dass ich die Abstände dazu addieren muss! Bin schon dabei, es mir einzuhämmern. Klar, dass der Bereich dann darüber hinaus ragt.

Deine Kommentare sind wirklich sehr, sehr hilfreich und gut verständlich. Da freut sich der Anfänger!! :-)

Ich habe mir heute Abend Deinen und auch den Beitrag von at ausgedruckt und bin alles Schritt für Schritt durchgegangen, habe alles direkt umgesetzt und die einzelnen Schritte und Varianten ausprobiert. Du hättest mal sehen sollen, WIE hell es im Zimmer geworden ist ;-) von den vielen Lichtern, die mir aufgegangen sind.

Danke Dir auch für die Links zu "Deiner Herangehensweise". Das hat mir auch noch weiter geholfen.

Deine gekürzte Code-Fassung (und at hatte es ja vergleichbar gemacht) hat mir erst so richtig klar gemacht, wie ich mich doch verzettelt hatte. Wie gut, dass ich gleich zu Beginn Euren guten Rat bekommen habe.

Nun bin ich total kaputt, aber doch glücklich, weil es 1. mit dem Layoutrahmen klappt und 2. ich enorm Wichtiges dazugelernt habe.

Ich sage ganz herzlich Danke für Deine tolle Hilfe!!
Liebe Grüße
Elke