Hallo Martin,
Das ist wohl richtig. Aber wenn Lehrer in das Gerangel um die soziale Rangfolge der Schüler untereinander eingreifen und beispielsweise die dominanten Schüler maßregeln und die Schwächeren verteidigen, schaden sie den Schwachen damit mehr, als sie ihnen nützen. Denn durch solches Eingreifen verschärft sich der Konflikt zwischen den Schülern nur und wird dann außerhalb der Schule umso heftiger ausgetragen.
dann würde dies aber bedeuten, dass Richter ebenso wenig bei Tätern einzugreifen haben, weil dies den Opfern nach einer Gerichtsverhandlung mehr schadet. Das ist Unfug.
Die grundlegende Frage, ist doch die, inwiefern wir uns immer noch wie Tiere verhalten müssen, dies an unsere Kinder so weitergeben und ein Machtgefälle als natürlich gegeben hinnehmen, oder ob wir sagen: Hallo, ich bin ein Mensch. Du bist ein Mensch. Wir sind _gleich_.
Gruß aus Berlin!
eddi
Sich einem Ziel zu verschreiben, sollte ein Prüfen der damit verbundenen Intension und ein Überprüfen der einzusetzenden Mittel vorangehen, sonst türmen sich immer wieder Wolkenschlösser auf, von denen aus zwar herabgesehen wird. Die aber mit einem Blick auf die Basis zerfallen.