inwiefern? Ich kann doch die Probleme gar nicht beurteilen. Wollte jetzt das System neuinstallieren. Und wenn ich dann direkt Antivir installiere - warnt der mich dann BEVOR ein Virus auf die Festplatte kommt?
Jein, er scannt die Files, bevor man Sie öffnen/ausführt.
Das, was da passiert ist, finde ich völlig unpraktikabel. Wenn mich das Programm fragt, ob ich eine befallene Datei löschen, verschieben, umbenennen oder sonstwas will. Ja woher soll ich das denn wissen?
Wenn du es schon nicht weißt, wie soll es das Programm denn wissen?
Sagen wir du bekommst eine Textdatei vom Kumpel, Virenfrei, dein AV meldet Alarm -warum auch immer, wegen dieser Datei-, jetzt hast du die Möglichkeit zu Entscheiden was passieren soll, löschen, behalten, quarantäne.
Jedenfalls lief das Programm VOR antivir rund, stabil und schnell und jetzt poppt beim Start immer irgendein ominöses Programm auf, das dann sofort verschwindet, der Start ist langsamer usw...
START -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Autostart -> Guck was alles beim WinStart geladen wird.
Informiere dich über die Windows Services, da kann man auch viel unnötiges Abstellen.
Zu dem ist es auch ganz wichtig zu wissen wie leistungsstark dein PC ist, eine PII Kiste wird nunmal bei den AV Programm zu 60% Ausgebremst...