Baraque: Hilfe!

Beitrag lesen

Wenn du es schon nicht weißt, wie soll es das Programm denn wissen?
Sagen wir du bekommst eine Textdatei vom Kumpel, Virenfrei, dein AV meldet Alarm -warum auch immer, wegen dieser Datei-,

Das ist ja ein ähnliches Beispiel, wie von Halequin: ich lade eine Datei auf meinen Rechner oder kann es im Zweifel auch lassen. Nicht so schlimm. Im Notfall sehe ich sie mir im Internetcafe an ;-)

Aber bei mir wurden ja lauter Systemdateien gemeldet. Und ich kann nicht entscheiden, was ich da löschen darf und was nicht. Ich bin Anwender und kein Systemadministrator.

jetzt hast du die Möglichkeit zu Entscheiden was passieren soll, löschen, behalten, quarantäne.

Ja, und mich über diese Möglichkeiten zu informieren, hatte ich gar keine Zeit. Ich habe das Programm gerade installiert und dann ging ohne Verzögerung der Terror los. Ein Popup nach dem anderen. Ich konnte nichtmal in der Hilfe nachschlagen, was diese Optionen überhaupt bedeuten.

START -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Autostart -> Guck was alles beim WinStart geladen wird.

den Reiter Autostart gibt's bei mir nicht:

Systemstart gibt's, ich glaube, da sind die Dienste drin, die Du meinst:

Informiere dich über die Windows Services, da kann man auch viel unnötiges Abstellen.

ja, mach ich noch, der Rechner ist ja noch neu, aber...

Zu dem ist es auch ganz wichtig zu wissen wie leistungsstark dein PC ist,

Pentium M - 1,8 GHz - 1 GB RAM
...das Antivir läuft ja gar nicht mehr. Das hab ich erstmal gelöscht, bis ich mehr Klarheit habe.
Aber in der ersten Panik habe ich halt ein paar Dateien gelöscht...