Der Martin: Linux 32 oder 64 bit

Beitrag lesen

Hallo,

Allerdings weiß ich nicht, wie die SSD sich im Betrieb von der Performance her "anfühlt"

damit meinte ich: Kann sie in puncto Geschwindigkeit mit einer herkömmlichen Festplatte mithalten? Beim Lesen bestimmt, aber beim Schreiben ist die verwendete Flash-Speichertechnologie deutlich langsamer als eine Festplatte.

und wie's da mit der Lebensdauer bestellt ist.
Zur Info: "Solid State" heisst nicht um sonst so. Fremdworttechnisch kaönnte man da durchaus das Wort "solide" ableiten *g*...
Hier steht genaueres (quasi unkaputtbar)

Auch hier hast du mich missverstanden. Ja, die Dinger sind natürlich unglaublich robust, nicht zuletzt deshalb, weil sie keine mechanischen Komponenten haben. Aber die Flash-Speicher haben nur eine begrenzte Lebensdauer, d.h. jede einzelne Speicherzelle "stirbt" nach einigen tausend Schreibzugriffen allmählich ab (die Angabe in der Wikipedia scheint mir hochgradig optimistisch).

Mit Linux als Betriebssystem mag das vertretbar sein; ein Live-Windows wie Windows PE oder BartPE, das im Betrieb nicht unbedingt auf den Datenträger schreiben muss, ist auch okay. Mit einem herkömmlichen Windows hätte ich da allerdings Bauchweh, weil Windows ja alle Naselang in bestimmte Dateien schreibt - z.B. die Registry.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...