Struppi: der gute mensch - wo,was und wer?

Beitrag lesen

Naja, die überschrift lässt erahnen was ich hier schreibe...

Mach dir nichts daraus. Das ist eine übliche Phase in der Jugend, zumindest, wenn man halbwegs intelligent ist und anfängt sich Gedanken zu machen. Oberflächlich betrachtet hast du vielleicht sogar z.T. Recht. Du musst aber aufpassen, dass deine "Erkenntnisse" nicht dazu führen, dass du ein nörgelnder Misanthroph wirst.

Gut ist, dass du begriffen hast, dass Gott für'n Arsch ist. Schlecht ist, dass du denkst du wärst etwas besseres als alle anderen. Du bist ein Teil der ganzen "Scheiße" und kannst nur versuchen es etwas besser zu machen, was dir nicht paßt.

Und natürlich ist der Mensch nur ein Teil der ganzen Natur und aller darin ablaufender Kreisläufe.
Bisher ist alles ganz gut gelaufen, wir haben uns fleißig vermehrt und die Dinge so verändert, dass sie für den Menschen angnehmer ist.
Ich wäre der letzte, der sich darüber beschwert, dass es hier keine undurchdringbaren mit Mücken und wilden Tieren verseuchten Wälder mehr gibt, dass ich auch im Winter genug zu Essen hab und in einer warmen Wohnung sitzen kann oder mir warme Kleidung anziehen kann. Die Grenze ist dort, wo mir oder anderen das dauerhaft Schaden zufügt.

Alles ist Natur! Wir bekommen keine care-Pakete aus dem Weltall. Und selbstverständlich denkt jedes Lebewesen nur an sich. Aber wir haben die Fähigkeit darüber nachzudenken und unser Handeln daran anzupassen. Ohne diese Fähigkeit könnten wir uns nicht so erfolgreich vermehren.

Struppi.