Hi!
Frage: Ist das prinzipiell nicht möglich (konnte keine konkrete Antwort per Google & Co. finden), oder mach' ich nur etwas falsch?
Wie lautet die konkrete Anweisung, die du dem eval() übergibst? Dazu ist es nötig, dass du den PHP-Code nicht direkt im eval() zusammenbaust sondern vorher erst in einer Variablen.
Hier fehlte noch: ... und dir dessen Inhalt ausgibst.
Auch eine Kontrollausgabe des Inhalts von $ini_array kann helfen, einen (Denk)fehler zu finden. (var_dump() oder print_r())
Das, was in den Beispielen in $str steht, soll später der Inhalt einer (eingelesenen) Datei sein. In dieser würde ich eben gerne mein mehrdimensionales Array verwenden.
Was genau steht in der Datei und was genau verstehst du unter verwenden?
Wozu brauchst du überhaupt das eval()? Ich sehe zumindest in den Beispielen nichts, was nicht mit Stringverkettung lösbar wäre.
Hmmm ..., hilf' mir mal bitte auf die Sprünge. Scheinterbar ist es schon wieder zu heiß hier - ich kann jedenfalls im Moment (noch) nicht ganz folgen.
Unabhängig von deinem jetzigen Lösungswegversuch: Wie lautet die eigentliche Aufgabenstellung? Es gibt dafür vermutlich bessere Wege als Daten in Code umzuwandeln, den dann auszuführen um am Ende Daten zu erhalten.
Lo!