Hallo,
und zwar gibt es bei PosgreSQL den befehlt intersect um die Schnittmenge
bei abfragen mit mehreren Tabellen zu bekommen. Nur leider gibt es diesen
Befehl bei MySQL nicht.
Könnt ihr mir sagen/helfen wie ich folgendes Problem lösen kann (Habe schon im Internet gegooglet aber verstehe das nicht, da ich auf dem Gebiet neu bin):
autor, buchkrimi, buchdrama und buchscifi
Und ich würde mir gerne jedes Buch der Tabelle ausgeben,
das zwischen 200 und 300 Seiten hat und die Autoren_id =2
die ausgebenden Spalten sollen sein:
- Seitenanzahl des Buch
- Name des Buch
- Name des Autors
- ID des Autors
Hier sind die befehle zum Tabellen erzeugen und die Dummy inputs
Und bitte nicht einfach eine Lösung hin klatschen sondern einfach mal für Neulinge erklärt wie man dieses verwirklichen kann anhand der unten stehenden Daten
CREATE TABLE buchkrimi
(
buch_id int NOT NULL PRIMARY KEY,
autor_id int,
title VARCHAR ( 255 ) NOT NULL,
seiten int
);
CREATE TABLE buchdrama
(
autor_id int,
seiten int
);
CREATE TABLE buchscifi
(
autor_id int,
seiten int
);
CREATE TABLE Autor
(
autor_id int NOT NULL PRIMARY KEY,
autor_name varchar (255),
autor_alter int
);
insert into buchkrimi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(1, 'krimi1',134,15);
insert into buchkrimi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(2, 'krimi2',234,11);
insert into buchkrimi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(3, 'krimi3',325,12);
insert into buchkrimi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(1, 'krimi4',123,13);
insert into buchkrimi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(2, 'krimi5',234,14);
insert into buchdrama (autor_id, title,seiten,buch_id) values(2, 'drama1',134,15);
insert into buchdrama (autor_id, title,seiten,buch_id) values(1, 'drama2',234,16);
insert into buchdrama (autor_id, title,seiten,buch_id) values(3, 'drama3',334,17);
insert into buchdrama (autor_id, title,seiten,buch_id) values(1, 'drama4',134,18);
insert into buchdrama (autor_id, title,seiten,buch_id) values(3, 'drama5',234,19);
insert into buchscifi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(3, 'scifi1',337,20);
insert into buchscifi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(2, 'scifi2',139,21);
insert into buchscifi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(1, 'scifi3',431,22);
insert into buchscifi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(2, 'scifi4',130,23);
insert into buchscifi (autor_id, title,seiten,buch_id) values(3, 'scifi5',236,24);
insert into autor (autor_id, autor_name,autor_alter) values(1,'autor id 1',10);
insert into autor (autor_id, autor_name,autor_alter) values(2,'autor id 2',20);
insert into autor (autor_id, autor_name,autor_alter) values(3,'autor id 3',30);