Hi,
[...] alle relativ ähnlich und parralel zu Textverarbeitungen [...]
Dann gehst du aber davon aus, dass ein Autor die Möglichkeiten seiner Textverarbeitung nicht nutzt und Textabschnitte einfach nur mit Schriftgrößen, -arten u.s.w. formatiert.
ja, aber hast du eine Vorstellung, wie erschreckend hoch der Anteil der Nutzer ist, die ein Textverarbeitungssystem genau so nutzen? Sogar bei ausgebildeten Schreibkräften erntet man auf einen entsprechenden Hinweis oft nur ein verschämtes: "Ach stimmt, das hat uns bei dem Lehrgang mal einer gezeigt, ist mir aber zu umständlich".
Auch in der Textverarbeitung gibt es die Auszeichnung von Textabschnitten als Überschriften (verschiedener Wertigkeit), Absätzen, Listen etc. pp.. Kommt dir das nicht bekannt vor?
Durchaus - und manchmal bedaure ich, dass die Möglichkeiten der Textverarbeitung mit CSS nicht immer mithalten können. Zwar sind die Formatierungen meist sehr viel umfangreicher und oft auch schöner, eleganter. Aber dank CSS bin ich halt verwöhnt und vermisse dann in anderen Fällen die Möglichkeit, ein Element kontextabhängig zu selektieren.
Ich weiss nicht woher die Weisheiten kommen, dass Überschriften Kategorien einer Linie folgen sollen, ...
Was meint er hier wohl mit "einer Linie folgen"?
So long,
Martin
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
Aber dem Tag mehr Leben.