Klawischnigg: Lässt sich designen lernen?

Beitrag lesen

Hi there,

Aber genauso wenig wie ich "schöne" Webseiten machen kann, genauso wenig stören mich "häßliche" Seiten - wie vermutlich die meisten Menschen - denn erfolgreich sind meist die häßlichen Seiten.

Meine Worte. Wobei ich nur dahingehend relativieren würde, daß es sich in den meisten Fällen nicht um hässliche Seiten handelt sondern eher um solche, bei deren Erstellung einfach wesentlich mehr Wert auf Inhalt als auf Design gelegt wurde. Ich streit'  mich seit Jahren mit Werbeagenturen herum, die wollen das nicht verstehen, klar, entzöge ihnen diese Erkenntnis doch einen Teil ihrer gewerblichen Daseinsberechtigung. 'weiss nicht mehr wo und ob in diesem Forum, habe aber vor kurzem etwas gelesen, was den Nagel komplett auf den Kopf trifft: die meisten "Designer", Werbeagenturen etc. wollen den Seitenbesucher mit ihrer Art der Präsentation, sprich mit ihrem Design, emotional beeindrucken. Der Surfer will aber nicht beeindruckt werden, der geht in 99% der Fälle auf eine Seite, um dort Information zu finden. Und wenn er die nicht rasch und einfach findet, ist er wieder weg. So einfach ist das. Das sollten sich alle hinter die Ohren schreiben, die Wochen mit der Erstellung irgendeines pixelgenauen Superbuntihyperüberdrüberdesign verplempern...