Hehe ^^
Also immer wieder toll wie weit Fragen doch vom eigentlichen Thema abschweifen können. Wie breit das Forum ist und wer was für ein kleines Netbook hat oder iPhone ist mir recht egal und es auch nicht entscheidend für die Lösung des Problems.
Von mir aus kann das Menü auch 5px, der Inhalt 6px und die Sidebar 5px breit sein.
Auch die bisher gegebenen Antworten führen nicht zu einer Lösung.
Selbst wenn ich die drei Elemente zusammen in ein Element nehme und dieses zentriere geht das nicht. Weil er dann die Elemente in dem übergeordneten nicht zentriert. Wieso... ich habe da jetzt Personen gefragt die ihr Geld mit Webdesign verdienen und diese sagten dazu nur "kenne das Problem, wieso das passiert weiß ich auch nicht"
Ich glaube das Problem ist auch noch gar nicht so klar.
Ich vereinfache es mal auf das wesentliche Problem.
Je Breiter der Viewport ist, um so mehr kann man von den beiden Seiten sehen. In diesen Seiten sind/sollten 2 Grafiken enthalten/sein.
Die Grafik in der linken Box ist rechtsbündig und die in der rechten Box linksbündig.
Wird der Browser nun zusammengeschoben bleibt das mittlere Element gleich groß und die beiden Seiten verkleinern sich jeweils um 50% der gesamten Fensterverkleinerung (zusammen sind es dann die 100% ;))
Ich habe das Problem jetzt erstmal so gelöst:
#left {
position:fixed;
height:1000px;
width:50%;
background:url('{T_IMAGESET_PATH}/x_custom/left.gif') no-repeat;
background-position:right;
left:-475px;
top:170px;
overflow: hidden;
z-index:1;
}
#wrapheader {
position:relative;
width: 950px;
margin:0 auto;
background: #333;
background-position: 0 100px;
border: #000000 8px solid;
border-width: 2px 2px 2px 2px;
z-index:2;
}
#right {
position:fixed;
height:1000px;
width:50%;
background:url('{T_IMAGESET_PATH}/x_custom/right.gif') no-repeat;
background-position:left;
right:-475px;
top:150px;
overflow: hidden;
z-index:1;
}
<div id="left"></div>
<div id="right"></div>
<div id="wrapheader"></div>
Damit erreiche ich genau den Effekt den ich möchte.
Hier mal ein Beispiel für euch.
http://87.230.9.197/layout/layout.html
btw.. auch im IE isses fixed ;)
Und wenn ich etwas Teste dann probiere ich es mit dem Browser der die größte Kompatibilität zu den Standards aufweist. Opera.
Wenns dann im IE nicht so gut aussieht müssen da andere Leute etwas dran machen. Ich finde nicht das man auf diese Art immer noch die macht von Microsoft und deren eigener Suppe unterstützen sollte.
Traurig ist nur das die meisten Leute nicht merken das sie den falschen Browser haben und nicht auf einer schlechten Internetseite sind.