Der Martin: GMX: Nur umgeschulte Bäcker beim Support?

Beitrag lesen

Hallo,

wenn schon von GMX die Rede ist, möchte ich mich mal mit einem etwas anderen Themenschwerpunkt anhängen.

Ich habe einen GMX-Account, bei dem ich 8 der möglichen 10 Mailadressen auch tatsächlich reserviert habe und fallweise verwende. Den Spamfilter, den GMX serverseitig bietet, habe ich allerdings in meinen Benutzereinstellungen komplett deaktiviert, nur die persönliche Blacklist habe ich als Ausschlusskriterium für regelmäßige Spammer, die schwer von Begriff sind.
Stattdessen läuft bei mir ein lokaler Spamfilter, der SPAM-Mails nicht einfach nur aussortiert, sondern nebenher auch noch eine Statistik führt (welche Adressen werden am meisten bespammt, welche Schlagworte kommen vor, welche Wege haben die ankommenden Mails hinter sich).

Seit einigen Tagen, genauer: seit 24.05.2009, werden aber entgegen meiner persönlichen Einstellungen wieder Mails von GMX aussortiert, die anhand bestimmter Headerzeilen als SPAM identifiziert werden. In der täglichen Spamreport-Infomail sind die immer mit [H] gekennzeichnet.

Ich habe mich nach einigen Tagen an den GMX-Support gewendet und gefragt, warum denn der serverseitige Spamfilter plötzlich wieder aktiv wird, obwohl ich ihn ausdrücklich abgestellt habe. Der Support-Mitarbeiter bat mich daraufhin, ich möge ihm doch die Headerzeilen der betreffenden Mails zuschicken. Welche, dachte ich mir im stillen, etwa die der Spam-Mails, die mir nicht zugestellt werden? Kann ja nicht sein. Also wohl die der regelmäßigen Spamreports. Ich habe drei davon ausgewählt und die Header dieser Mails an den Supportler geschickt. Nein, antwortete der, das sei ein Missverständnis, er brauche selbstverständlich die Header der beanstandeten Spam-Mails. Ich habe ihm daraufhin nochmal erklärt, dass ich a) diese Mails nicht bekomme, das sei ja gerade der Gegenstand meiner Anfrage, und dass ich b) nicht verstehen könne, warum er irgendwelche Mail-Header braucht, nur um die Einstellungen eines Benutzer-Accounts zu überprüfen. Nein, er blieb hartnäckig, ohne diese Headerzeilen könne er nichts weiter untersuchen.

Ich habe daraufhin den Kontakt beendet, ich fühlte mich veräppelt. Sind die Jungs wirklich so blöd? Können die nur nach vorgeschriebenen Schemata arbeiten, ohne wirklich auf die Fragen der Kunden einzugehen?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? - Bei mir ist das nämlich nicht das erste Mal; ich hatte schon öfters das Gefühl, dass die Jungs beim Support von GMX nicht lesen können, weil sie auf das eigentliche Problem gar nicht eingehen.

So long,
 Martin

--
Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"