Hi,
Ich denke also ich werde dann für die Inhalte VARCHAR(255) angeben - denn - man hat z.B. die Möglichkeit Interessen anzugeben.
Das können ja dann gut und gerne mal mehr sein.
Die gehören aber eigentlich nicht in *ein* Feld - Spalteninahlte sollten atomar sein.
Wenn du das ganze natürlich ganz frei halten willst, also dass der Nutzer da beliebigen Freitext eingeben kann - dann geht's kaum anders.
Mit einer definierten Auswahl sähe das schon anders aus - Interessen wie Sport, Musik, ... könnten ja vorgegeben werden. Und bei Bedarf auch noch feiner unterteilt.
Man könnte das ganze natürlich auch wie ein Tagging-System aufbauen. Interessen werden in einer eigenen Tabelle abgelegt. Der Nutzer macht selber eine Eingabe, und dann schaut man erst mal, ob jemand anderes die schon gemacht - wenn ja, übernimmt man deren ID und verknüpft sie in einer weiteren Tabelle mit der User-ID; wenn nicht, dann wird zuerst ein neuer Eintrag angelegt. Das muss man natürlich ein bisschen "normalisieren" - bspw. Gross-/Kleinschreibung vereinheitlichen, etc.
Was aber dann reine Speicherplatzverschwendung ist wenn ich z.B. nur ein Geburtsdatum angebe, welches ja maximal 10 Stellen benötigt. dd.mm.yyyy
Was, das Geburtsdatum soll auch noch mit in diese ominöse "Interessen"-Feld ...?
Das speicherst du selbstverständlich in einem Feld mit einem passenden Typ (Datums-Typen von MySQL anschauen!) - und nicht in einem *Text*feld.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.