Hi.
Die gehören aber eigentlich nicht in *ein* Feld - Spalteninahlte sollten atomar sein.
Sag mir bitte was du mit atomar meinst.
Wenn du das ganze natürlich ganz frei halten willst, also dass der Nutzer da beliebigen Freitext eingeben kann - dann geht's kaum anders.
[1]Ja richtig, er soll sagen können das er nur "ab und zu gerne mal" dies und das tut. Also es persönlich beschreiben können.
Man könnte das ganze natürlich auch wie ein Tagging-System aufbauen. Interessen werden in einer eigenen Tabelle abgelegt. Der Nutzer macht selber eine Eingabe, und dann schaut man erst mal, ob jemand anderes die schon gemacht - wenn ja, übernimmt man deren ID und verknüpft sie in einer weiteren Tabelle mit der User-ID; wenn nicht, dann wird zuerst ein neuer Eintrag angelegt. Das muss man natürlich ein bisschen "normalisieren" - bspw. Gross-/Kleinschreibung vereinheitlichen, etc.
Also per Ajax dann die vorhandenen Interessen vorschlagen. Aber das mache ich aus dem [1] genannten Grund nicht.
»» Was aber dann reine Speicherplatzverschwendung ist wenn ich z.B. nur ein Geburtsdatum angebe, welches ja maximal 10 Stellen benötigt. dd.mm.yyyy
Was, das Geburtsdatum soll auch noch mit in diese ominöse "Interessen"-Feld ...?
Ich verdeutliche das ganze nochmal.
Es geht nicht um die reinen Interessen es geht um das _Profil_ des Nutzers, in welches auch das Geburtsdatum reingehört denn es wird maximal im Profil angezeigt!
Das speicherst du selbstverständlich in einem Feld mit einem passenden Typ (Datums-Typen von MySQL anschauen!) - und nicht in einem *Text*feld.
Das ist mir schon klar (Date). Ich würde auch die PLZ der Herkunft nicht in einem Textfeld speichern sondern einem INT-Feld und auch ob m oder w würde ich in einem CHAR-Feld speicher, am liebsten würde ich auch den Usern die Möglichkeit geben einen Text über sich zu schreiben der länger als 255 Zeichen ist (TEXT).
Aber das ist nach Auges Modell nunmal nicht möglich, ich muss also einen guten TYP für alles finden. Text finde ich zu groß, deswegen wird es wohl VARCHAR bleiben - siehst du das anders?
Gruß,
Frido