Hello,
Daran ändert sich auch nichts, wenn ein unbedarfter PHP-Programmierer die Datei in einem ISO-8859-1-Editor öffnet, und irgendwo anders falsche Umlaute einfügt. Denn der String ganz oben wird dann ja als 6 "unleserliche" ISO-Zeichen angezeigt und wieder abgespeichert - und der Check auf strlen() ändert sich gar nicht.
Erst wenn der Bearbeiter die Datei tatsächlich umcodiert, würde der Check in die andere Fallunterscheidung laufen. Aber wer wird sowas idiotisches tun, ohne sich selbst für die Konsequenzen verantwortlich zu machen?
Ich befürchte, dass ich Dir da zustimmen muss. Und Du weißt ja, dass mir das sehr schwer fällt :-P
Da ist es tatsächlich einfacher, dem Server einen passenden Header zu verpassen und zu hoffen, dass der dann auch gültig bleibt.
Bleibt also noch der Fall:
Jemand übernimmt eine Funktionssammlung oder eine Klasse und erweitert sie in der falschen Codierung.
Dann gibt es Zeichenmüsli bei allen Ausgaben...
Der Code sollte ja nicht davon betroffen sein, wenn sich brav an ASCII gehalten hat, also auch bei Arrays keine Elementnamen mit Zeichencodes über 127d genommen hat... ?
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg