Hi!
Der Nutzen der Geschichte sollte sein, dass der User sofort als offline angezeigt wird. Ansonsten würde dies nur nach 20 Minuten passieren, nachdem die Session abgelaufen ist, ein anderer User ein Klick macht würde der User erst offline gezeigt, weil die Session in der DB erst dann auch gelöscht wird.
OK, aber ...
... je nachdem um was für Inhalte es sich handelt (und wie lange die durchschnittliche Verweildauer auf den Seiten ist), könnte man die 20 Minuten ja auch noch verkürzen.
Ich schließe aus deiner Aussage, dass der Userstatus immer angezeigt wird, also kein "Ghost" Modus verfügabr ist. Es soll ja auch User geben, die das gar nicht mögen. ;-)
Das Logout beim Schließen sollte dies beschleunigen, damit die User sich nicht wundern, wieso die User noch eingeloggt erscheinen obwohl sie nicht antworten/nicht mehr online sind.
Nun, es scheint mir so oder so wenig aussagekräftig/ verlässlich. Ich habe bspw. einige Forenseiten manchmal den ganzen Tag über geöffnet (werde also als "online" angezeigt), und antworte deshalb trotzdem nicht unbedingt/ zwingend sofort (oder überhaupt).
Last but not least geht sowieso jeder halbwegs erfahrene Webuser davon aus, dass eine solche On-/ Offline Anzeige mehr "Spielerei", als wirklich verlässliches Instrument ist.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, für solch eine Option auch nur den geringsten Mehraufwand zu betreiben, da der sich ergebende Nutzen in meinen Augen gegen Null tendiert.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung - wollte auch nur mal eine andere Sichtweise aufzeigen.
Gruß Gunther
PS: An einer möglichen (technischen) Umsetzung/ Realisierung bin ich aber auch interessiert. Insofern würde ich mich freuen, wenn es hier noch konkretere Ansätze zu lesen geben würde.